Macht es Sinn sich einen Arbeitsspeicher mit 6000 megahertz anzuschaffen wenn man nur einen CPU hat der maximal 5,0 gigahertz hat (im Boosttakt)?

2 Antworten

Taktfrequenz der CPU-Kerne hat nichts mit der Taktfrequenz des Arbeitsspeichers zu tun (zumindest nicht in direktem Sinne).

Abgesehen davon, dass beim RAM 6000MHz auch nur der effektive Takt im Vergleich zu SDR-RAM angegeben wird und nicht die tatsächliche Taktfrequenz des RAMS, der bei DDR5 und 6000MHz lediglich bei 375MHz liegt, woraus sich dann ein I/O-Takt von 3000MHz ergibt, der wiederum einem effektiven Takt von 6000MHz entspricht.

Ja, die Frequenz in welcher der Arbeitsspeicher seine transferzyklen ausführt hat nichts mit der Taktfrequenz der CPU zu tun.

MarcUlrich636
Fragesteller

Ok danke. Weiß Bescheid.