Welches Mischverhältnis?

1 Antwort

Du musst deine "Simme" mit dem Gemisch 1 : 50 tanken, das sind 100 Milliliter Öl auf fünf Liter Super.

Verwende möglichst das Öl aus dem Link unten, denn es entspricht noch immer dem, was damals für die "Vogelserie" (Schwalbe, Habicht, Spatz....) entwickelt wurde.

LG.

https://www.ebay.de/itm/285115611253?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A285115611253%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMIgdn5r4yzhQMVLpmDBx3R2Q71EAQYASABEgIo3vD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Eriksteinql
Fragesteller

Okay dann weiß ich bescheid aber ich habe noch 1:33 im Tank drin kann ich denn noch leer fahren oder nicht Weil mit gesagt wurde 1:33

JochenOWL  08.04.2024, 19:31
@Eriksteinql

Ja, den Tank kannst du noch leer fahren.

Das Mischverhältnis 1 : 33 nimmt man eigentlich nur, wenn man einen neuen Kolben/Zylinder einfährt - dann tankt man zwei Tankfüllungen 1 : 33, also 150ml Öl auf fünf Liter Super.

Falls du dir deine Simme gerade erst angeschafft hast, kann es ja sein, dass der Vorbesitzer einen neuen Kolben/Zylinder eingebaut hat und dir deshalb zu 1 : 33 geraten hat.

Noch ein Wort zu dem Öl.

Viele der alten Motoren "mögen" modernes Öl nicht - das ist bei alten Autos auch nicht anders, als bei Zweirädern und liegt an der Addidivierung und der Verbrennungstemperatur.

Schaue deshalb mal, ob du dir das Öl aus dem Link bestellst, zumal es auch günstig ist.