Welches Metall stinkt bei Halsketten nicht?

3 Antworten

Laut diesem Artikel passiert dies insbesondere bei eisenhaltigen (also Stahl) und kupferhaltigen (also z.B. Messing=Modeschmuck) Werkstoffen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/chemie-metallgeruch-ist-koerpergeruch/1007396.html

Du solltest also billigen Modeschmuck (=Messing) und (Edel-) Stahl meiden. Leider sagt dieser Artikel nichts über andere Metalle aus.

Da es aber wohl darum geht, dass Stoffe vom Metall abwandern und dann mit der Haut reagieren, wäre eine logische Schlussfolgerung möglichst Reaktionsarme Stoffe zu finden. Das wäre dann Gold, Platin oder Palladium in möglichst hohen Reinheiten also wohl 750er Gold bzw. 950er Platin/Palladium. Das wären jedoch recht kostspielige (und schwere Ketten). Vielleicht könntest du ganz auf Metall verzichten und auf Holz, Perlen oder sonstige andere Stoffe übergehen.

interessante Randnotiz aus diesem Artikel: "Die Wissenschaftler glauben, dass jeder Mensch, sobald er Metall berührt, eine leicht unterschiedliche Mischung dieser Duftstoffe produziert, und dass diese Zusammensetzung sich ändert, wenn er eine Krankheit wie zum Beispiel Krebs hat. Die Analyse der Stoffe im "Eisengeruch" eines Menschen kann also vielleicht eine neue Diagnoseform sein. "Im Augenblick untersuchen wir, ob der Geruch, den Eisen auf der Haut verursacht, Hinweise auf bestimmte Krankheiten liefern kann," so Glindemann."

Woher ich das weiß:Hobby

Gold.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung