Welches Material als Hibtergrund für ganzkörperfotografie?

5 Antworten

Hi,

also als Material würde ich dir Baumwolle empfehlen, da diese keine Spiegelungen aufweist und sich evtl. auch waschen lässt. Wenn du den Hintergrund nicht durch eine Landschaft, einen Raum, etc. ersetzen musst, würde ich dir von einen Greenscreen stark abraten. Wenn das ganze dann nicht gut klappt, hast du eine Aufnahme wo die Person einfach nur, wie rein geschnitten aussieht, was sehr unseriös auf eine Website wirkt.

VG Hdhdidbs

Jeder hat da ne andere Meinung aber meine persönliche Meinung:

Polyester: Schlechtestes, es reflektiert und es ist ein Krampf das ganze so zu bügeln und dann zu spannen, dass es faltenlos hängt. Vorteile sind, dass man es gut verstauen kann und dass es günstig ist.

Baumwolle: In etwa das selbe wie Polyester, nur dass es nicht reflektiert.

PVC/Vinyl: Gut aber teuer. Dazu reflektiert es ein wenig. Vorteil: Abwaschbar. Achtung vor Chinaanbietern, die das ganze nicht rollen sondern auf kleinstes Maß falten. Das ist ebenfalls ein Krampf, die Falten dort rauszukriegen.

Papier: Bestes aber teuer. Für einen breiten Papierhintergrund auf Rolle zahlst du gut und gerne mal 100€. Reflektiert nicht, wirft keine Falten. Nachteil: Nicht abwaschbar, aber abschneidbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es sollte matt und eben sein und Licht nicht reflektieren.

daypet
Fragesteller

Was würden Sie denn Empfehlen?

Ich würde ein baumwollbettlaken nehmen. Pvc/polyester glänz/ spiegelt das Licht. Karton wird wahrscheinlich teuer. Aber ein Bettlaken für eine 2m*1,6m Bett ist bezahlbar. Und weiterverwendbar.

Hi,

wenn ein Hintergrund in der Nachbearbeitung eingesetzt werden soll, ist immer wenn möglich ein Greenscreen zu bevorzugen.