Welches Mainboard sollte ich für den 11700 benutzten?

3 Antworten

Da könnte bereits ein gutes LGA 1200 - Mainboard mit Intels B560 - Chipset reichen, wenn es mit großzügigen Kühlkörpern für die Spannungswandler und das Chipset bedacht wurde.

valentendo
Fragesteller

aber passt da nicht nur amd prozessoren drauf

Gnurfy  26.01.2024, 17:03
@valentendo

Nein, das wäre Sockel AM4 mit AMD B550 - Chipset. LGA 1200 und Intel B560 sind für Deine CPU ausgelegt.

Gnurfy  26.01.2024, 17:09
@valentendo

LGA 1200 mit Z490 - Chipset unterstützt neben Intel 10th. Gen zwar prinzipiell auch die 11th. Gen., aber dann nur nach einem entsprechenden BIOS-Update.

Leider weiss niemand, ob dieses Board bereits ab Werk mit einem hinreichend aktualisierten BIOS geliefert wird.

Mit Intel 500-Series PCH mußt Du Dir um das BIOS hingeken keinerlei Gedanken im Zusammenspiel mit Deiner i7-11700 machen, da dieses PCH explizit zur Verwendung von Intel 11th. Gen. Prozessoren überarbeitet wurde.

Hallo,

Da gibts ne ganze Reihe Chipsätze für den Sockel 1200 Generation 10000 und 11000

Für den 11700 nimm was aus der vorderen Riege, die ich dir vorbereitet habe

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Das würde ich nehmen, weil es unter 100€ liegt und ganz gut ist

MSI B560M PRO-E - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, CPU, Mainboard)