Welches Mainboard könntet ihr für das Gehäuse empfehlen?

3 Antworten

kleine mini- oder micro-boards passen in alle gehäuse auf dem markt. seit mitte der 90er jahre gibt es die ATX norm, an der sich mainboard- und gehäusehersteller oridentieren.

je größer ein gehäuse ist, umso mehr kannst du die frage "passt das board hinein" vergessen. nur die kleinen mini- oder desktop-pcs brauchen kleine boards. eher ist da schon die frage, ob eine riesige grafikkarte hinein passt oder ob man ggf. dann probleme mit den laufwerksschächten oder den ram-speicherplätzen bekommt.

die frage der qualität oder leistungsfähigkeit von mainboards muss du nicht an die dimensionen heften, das eine hat mit dem anderen nichs zu tun.

Für welche CPU denn?

Nils230205
Fragesteller

Ryzen 7 3700x

KurixYT  08.10.2020, 13:23
@Nils230205

Passt. Würde aber eher B550 nehmen da haste keinen nervigen Lüfter

Da passt jedes ATX Mainboard rein (also auch das MSI X570). Kannst dir irgendeins aussuchen.

Nils230205
Fragesteller

Dort steht bis ATX 277 mm breit

Nils230205
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ach ich bin lost. Das Mainboard hat die Größe 30,4cm x 24,3cm und die zweite Gröäenangabe ist doch die breite ich bin so dumm 🤣

Nils230205
Fragesteller
@BlockenOwnz

Was bringen die Abmessungen (BxHxT)230x466x453mm wenn dort ATX bis 277mm steht. Das verstehe ich noch nicht.

BlockenOwnz  08.10.2020, 09:11
@Nils230205

Weiß auch nicht warum Corsair das reinschreibt. ATX ist immer 244mm (oder weniger) breit.