Welches Lumen wofür bei einem 3-Lumigen ZVK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Proximaler Schenkel: Katecholamine Medialer Schenkel: Infusionen, Ernährung Distaler Schenkel: ZVD Messung :D

Du kannst jedes Lumen verwenden um Medikamente zu verabreichen oder Blut abzunehmen. Du solltest beim Blutabnehmen aber darauf achten, dass Du erst ein bisschen Blut mit der Spritze abziehst und das verwirfst und nach der Abnahme mit 10 ml NaCl das Lumen spülst, damit es nicht durch geronnenes Blut verstopft wird.