Welches Lk ist am besten?

4 Antworten

Fast jedes Schulfach gibt's auch als LK, wenn es auch als GK gibt.

Lieblings-LK: Elektro-/Metalltechnik-LK. Gibt's wohl nur auf techn. Gymnasien. Der Begriff "Mechatronik" war damals IMHO nicht wirklich verbreitet.

Wir konnten dann aus 4 LKs den 2. LK wählen. Hab Englisch genommen. Dadurch zählten die verhassten typ. Aufgaben im Deutsch-Abi für mich nur als doppelte Klassenarbeit. Dafür musste ich aber (z. B.) Mathe-GK schreiben, damit genug MINT im Abi ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist egal, welche LKs wir am besten finden.

Wichtig ist, dass du die Fächer wählst, die dir liegen bzw. wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen.

Die NaWiFächer sind sehr anspruchsvoll.

Ich hatte Deutsch als LK und fand es ok.

Im Englisch LK sind oft die, die auch im Ausland waren und somit ist das Niveau oft hoch.

Bio ist extrem viel zu lernen. Nicht nur auswendiglernen, sonder anwenden, erklären, Transferaufgaben (ich hatte Bio nur als GK und fand es krass viel zu lernen).

Wirtschaft (bei uns SoWi) fand ich 🤢, man musste das schreiben, was die Lehrerin lesen wollte.

Erdkunde (😴) soll auch einfach sein.

Also...gut überlegen, was man wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Einem guten Freund von mir hat der SportLK das Abi gerettet. Für andere wäre es der Untergang.

Die Verlobte meines Sohnes hatte Kunst-LK. Für meinen Sohn wäre es vermutlich das Scheitern geworden.

Keiner kann dir die Entscheidung hier abnehmen, weil es kommt auf deine Fähigkeiten und Interessen an.

Ich selbst war immer recht gut in Mathe. Damit hätte ich vermutlich gute Punkte machen können, habe mich aber für Chemie-LK entschieden, weil mir Mathe auf dieser Ebene sicher zu trocken und langweilig geworden wäre. Bei entsprechender Eignung und Interesse kann Mathe und Physik ein easy going werden. Aber du musst es mögen und ein Talent dafür haben. Genause ist Deutsch und Geschichte eine Kombination mit Synergien. Bei Sprachtalent Deutsch und Fremdsprache.

Aber dann kommen wieder einige Bundesländer und schränken genau solche Kombinationen ein. Außer dass wir deine Fähigkeiten und Interessen nicht kennen wissen wir auch nicht, welche Vorschriften für mögliche Kombinationen bei dir bestehen.

Und zu allem Überfluss kommen nicht an allen Schulen alle möglichen LKs zu Stande, weil zum Einen Mindesbesetzungen nötig sind, zum Anderen die Lehrdeputate ein Limit geben.

Also gibt uns Kombinationen vor, die dir liegen würden. Und dann frage hier, welche Kombination möglicherweise sinnvoller/einfacher wäre. Bei mir war es so, dass die LK-Kombination auch autoamtisch bestimmte Vorgaben für 3. und 4. Prüfungsfach nach sich zog. Bei meinen Kindern (anderes Bundesland und ca. 30 Jahre später) waren das ganz andere Vorschriften und Kombinationen. Das musst du uns hier alles erstmal mit deinen Kombinationen vorgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Das kommt extrem auf deine Begabungen und dein Vorwissen an. Einige sagen, Deutsch würde man nebenbei schaffen, "ein bisschen lesen" und "ein bisschen darüber schreiben", andere sagen, dass man da in der Freizeit stundenlang lesen und analysieren und ellenlange Hausaufgaben- und Klausurtexte schreiben muss. In Englisch genauso.

Wirtschaftspolitik und Bio sind beide extrem vom Vorwissen und von der Begabung abhängig. Hat man grundsätzlich ein Interesse für Wirtschaft, Politik und ggf. Geschichte und viel darüber gelesen, sich auf dem Laufendne gehalten, ein Verständnis für die Konzepte entwickelt, kann das sehr spannend sein. Hat man kein Vorwissen und wenig Interesse an den Theman, kann es sehr fordernd und langweilig sein.

Bio genauso. Interessiert man sich für vielfältige Biologiethemen, nicht nur einzelne, hat Interesse und Vorwissen in Chemie, Spaß an Experimenten, kommt mit dieser Art Transferaufgaben klar, kann das ein sehr schöner LK werden. Hat man eher Probleme in Chemie, möchte nur auswendig lernen oder hat nur Interesse an einem einzigen Biologiethema, kann das sehr anstrengend und langweilig werden.

Schaue am besten mal in die Lehrpläne aller in Frage kommenden Fächer für die nächste Jahrgangsstufe und überlege, ob diese Themen dir in diesen Fächern Spaß machen würden. Lies in der Bücherei Abi-Vorbereitungsbücher für jedes Fach und überlege, ob du diese Art Übungen/ Aufgaben machen/ lernen möchtest oder lieber welche in einem anderen Fach.