Welches lied sollte man auf dem klavier spielen können?

selbrgschraubt  31.12.2022, 14:53

Meinst Du Lied oder Stück?

single425
Fragesteller

ist egal, irgendwas

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt zum einen davon ab, was du unter "fortgeschritten" verstehst und zum anderen vom persönlichen Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich finde "Frühlingsrauschen" von Sinding sehr schön.

Oder auch die Arabeske op. 18 C-Dur von Schumann

Oder das Raindrop Prelude von Chopin

Tarantella von Pieczonka

Kommt natürlich auch darauf an, was du unter fortgeschritten verstehst. Manche Leute feiern einen als Profi, wenn man "Amelie" oder "River flows in you" spielt, obwohl diese Stücke pupseinfach sind.

Und dann ist das ganze natürlich auch Geschmackssache. Manche Leute mögen eher Romantik, andere lieben Barock und die letzten stehen auf Moderne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die, die du magst und dich ansprechen. Wenn du etwas spielst, nur weil man das in den Augen anderer können sollte, wird man das merken.

Robert Miles - Children

Wer sowas spielen kann ist auf jeden Fall für mich kein Anfänger mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Für Anfänger: ,,Für Elise“ und die,,Träumerei“;

für Fortgeschrittene:,,Die Moldau“.
Sind so meine Favoriten. Ist allerdings wirklich Geschmackssache. Musik soll berühren! Selbst der,,Tanz der kleinen Schwäne“ ist klasse,wirkt allerdings orchestral besser.

selbrgschraubt  31.12.2022, 14:52
,,Für Elise“ und die,,Träumerei“

sind keine Anfängerstücke und "Die Moldau" ist ein Orchesterwerk.

12345197  31.12.2022, 15:08
@selbrgschraubt

"Für Elise" ist ein Anfängerstück, zumindest das Thema. Das spielen die meisten Schüler nach ca. einem Jahr.