Welches Land welches Gewehr?

5 Antworten

Was du meinst ist die sogenannte Ordonnanzwaffe. In Deutschland ist es tatsächlich das G36. Es gibt aber andere Staaten die auch unterschiedliche Waffen verwenden. In den Staaten verwendet z.B. die US Army das M16A4 während das USMC neben dem M16A4 immer noch M16A2 in Verwendung hat. Genauso verwenden die Russen unterschiedliche Modelle aus dem Hause Kalaschnikow, neben der AK-74 auch der Nachfolger AN-94.

Frankreich verbindet man immer noch mit dem FAMAS, allerdings ist das bei fast keiner Truppe mehr anzutreffen sondern weitestgehend durch das Heckler & Koch HK416 ersetzt. Polen wollte eine eigene Waffe einführen ist damit aber böse auf die Nase gefallen. Ja auch andere Länder haben die selben Probleme wie die BW, bekommt nur kaum jemand mit.

Das Steyr AUG verbindet man fast nur mit unseren Nachbarn in Österreich, kaum bekannt ist das es auch die irische Armee als Ordonnanzwaffe verwendet.

Weil das so unterschiedlich ist gibt es da m.W.n. auch keine Auflistung. Du kannst bei Wiki nur bei den einzelnen Armeen unter Ausrüstung schauen oder bei den Waffen unter Verwendung.

Persönlich sagen mir Waffen aus der Fertigung von Ischmasch zu. Im Gegensatz zur früher nachgesagten Ungenauigkeit sind die heute sehr hochwertig. Was besonders gefällt ist die feldmäßige De-/Montage.

China: typ 95
USA: m16
Russland: ak74
Frankreich: Famas
England: SA80
Indien: FN FAL

Ich mag das von Indien am meisten, es ist das frühere Standard Gewehr der Bundeswehr (G1)

Ich muss euch alle verbessern denn das hat mich sehr erschreckt. Die US Army Streitkräfte benutzen alle das Colt M4.

Das M16 wurde seit Vietnam nichtmehr verwendet

sa80-england

russland/ukraine-ak12

us army-m16.

mein favourite. AK-47