Welches Land ist noch unpatriotischer als Deutschland?

MichaelStumpf  14.10.2023, 14:51

Wie kommst du darauf, dass Deutschland unpatriotischer ist als andere Länder?

dermarkus321
Fragesteller

Ein Beispiel: Fahre ich durch Frankreich sehe ich zahlreiche Frankreich Flaggen, fahre ich durch die USA sehe ich zahlreiche USA Flaggen usw. In Deutschland ist das sogar verpönt.

3 Antworten

Nein, das gibt es wohl nicht. Deutschland ist das einzige Land der Erde, das Sozialhilfe auch an Ausländer zählt - sogar an deren Angehörige, die gar nicht hier leben. Diese Mentalität ist allerdings keineswegs neu. Bereits Martin Luther musste vor einem halben Jahrtausend feststellen:

die tollen Deutschen sollen unendlich todstocknarn bleyben, nur ymer gelt geben sie.[…]

[die Ausländer] altzeit unszer eynfeltickeit miszpraucht haben zu yhrem ubirmut und tyranney, und heyssen uns tolle Deutschen, die sich effen und narren lassen, wie sie wollen.

Die deutsche Rechtschreibung hat sich in den letzten 500 Jahren geändert. Die naive Michel-Mentalität hingegen ist dieselbe geblieben.

sassi357  16.10.2023, 03:17

Die Starken sind eben seit der Bronzezeit in alle Welt ausgezogen. Was seit diesen Zeiten den hier gebliebenen Rest stellte, war eine Auslese der harmloseren und gutmütigeren Charaktere mit weniger Aufbruchs- und Herrengeist. Daraus entstand dann das deutsche Volk mit seiner "Michel-Mentalität" wie du richtig schreibst.

Oponn  16.10.2023, 08:22

Nö, auch andere Länder zählen an Ausländer.

Ich bin verfassungspatriotisch und heimatliebend. Und wenn das nicht reicht, verstehe ich nicht, woran es mir mangeln sollte. Woher kommt die ANFORDERUNG "du musst patriotisch sein"? Ist das nicht ziemlich moralisierend?

Wieso denkst du, dass Deutschland unpatriotisch ist?

Nur weil es ein Großteil der Deutschen nach wie vor wichtig findet, dass man international lieber mit Freunden kooperiert, als Diktatoren in den Hintern zu kriechen?

Tatsächlich kann ich als Patriot nicht verstehen, wie die selbsternannten Patrioten vom rechten Rand das Land an Putin und Xi verkaufen wollen und dass ihnen dabei auch noch zugejubelt wird. So etwas hat mit Patriotismus nichts zu tun.

Die 2006er Bewegung des "Die Welt zu Gast bei Freunden", das ist für mich der wahre Patriotismus, der auch gelebt werden soll.

Insofern: Wir Deutschen sind in Summe sehr patriotisch. Wir sind halt nicht gleichzeitig extrem nationalistisch. Die Frage müsste IMHO daher anders gestellt werden.