Welches Ladegerät für einen Akku mit 24 V und 6,6 ah (E-Scooter)? E-Scooter Binntec EN1, Bj: 2017?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ampere (A) ist die Einheit der Stromstärke, Amperestunden (Ah) ist eine häufig verwendete Einheit der Ladungsmenge (eigentlich Coulomb=As).

Im Kontext von Akkus oder Batterien gibt die Angabe der Ladungsmenge in Verbindung mit der Spannung die gespeicherte EnergieMenge, auch Kapazität genannt! Da zB Handys und Tablets immer die gleiche Spannung haben (3,7 V), kann man diese auch direkt vergleichen, ohne die eigentliche EnergieMenge auszurechnen!

Vor allem muss der Stecker passen!

Die KleinspannungsStecker sind nicht normiert und es gibt bestimmt über ein Dutzend! Wie das jetzt bei eBikes und eScootern ist weiß ich nicht, vllt zählen auch 24 V nicht mehr zu Kleinspannungen, aber wenn der nicht passt, nutzt das beste Ladegerät nyx!

DesiRay1991
Fragesteller

Das ist schon klar. Ich brauche einen 3-prong inline Stecker. Aber Volt und Amper muss ich wissen.

Spikeman197  30.06.2019, 15:32
@DesiRay1991

Spannung hängt von Deinem Akku ab (anscheinend 24 V, bei dem AmazonLink werden für ein passendes Ladegerät ca. 30 V Ladespannung angegeben).

Die geleistete Stromstärke beeinflusst die Ladedauer, aber auch den Preis!

Beim AmazonLink werden 1,5 A geliefert und Dein Akku fasst 6,6 Ah. Also benötigt man gut 4h zum vollständigen laden!

Je größer die Stromstärke ist, desto schneller geht es, aber desto teurer und größer werden auch die Ladegeräte! Da aber Akkus auch nicht unendlich schnell, bzw. stark geladen werden sollen, begrenzen sie häufig automatisch den Ladestrom.

Am besten wäre ein originalNetzteil, bzw. dessen Spezifikationen, ODER die Vorgaben aus der Anleitung!

DesiRay1991
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe hier ein Ladegerät von einem e-bike mit 3a und 36v. Der lädt jetzt seit gut 1,5h. Nach 20 Metern fahrt, war Akku wiedet leer.

Also das mit den Amper hab ich verstanden. Ist prinzipiell nicht so wichtig wie viel das Ladegerät hat, beeinflusst nur die Ladedauer. Ok. Danke schonmal.

Wie verhält es sich denn dann mit den Volt? Wie viel sollte das Ladegerät haben bei meinem Akku mit 24 Volt?

Ich hätte auch gerne das originale Ladegerät aber kann im Internet nichts finden. Geht um den EN1 von Binntec, Baujahr 2017. Und die Herstellerfirma ist nicht erreichbar leider.

Spikeman197  08.07.2019, 16:27
@DesiRay1991

hmm, also die Ladespannung muss etwas hlher sein als die Nennspannung des Akkus! Als Beispiel: Handys und Tablet haben meist 3,7 V Akkus (das wird übrigens durch das verwendete Lithium vorgegeben), werden aber an USB Ports/Netzteilen mit 5 V geladen!

Ich bin nicht sicher, aber 36 V Ladespannung für einen 24 V Akku sind eher zu hoch (und 1,5 h zu wenig Zeit). Die Frage ist, wie Dein Akku darauf reagiert hat! Entweder wurde der Ladestrom sehr klein geregelt, um ihn nicht zu beschädigen, weshalb er wenig geladen wurde, oder es wurde immer eine Art Ladeversuch gestartet, weshalb er praktisch gar nicht geladen wurde, ODER es gab keine automatische Ladek8ntrolle und der Akku wurde zerschossen! (Glaube ich jetzt nicht, bei sowas teurem wie ein eBikeAkku.

Waren bei dem AmazonLini nicht mehrere Ladegeräte zur Auswahl? Ich glaube bei einem stand sowohl die Ladespannung, wie auch die Nennspannung des Akkus! Gut wäre auch einfach mal Ladegerät/Netzteil passend zum eBike zu googlen.

Ich hatte jetzt ein Ladegerät dran mit 36v und 3a, für ca 2h. Danach hat der roller nach 20 Metern wieder dem Geist aufgegeben. Woran liegt das denn wohl? Zu wenig Amper?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung