Welches japanische Zeichen ist nun richtig?

2 Antworten

蛇 ist schlange das tier und 巳 ist schlange das sternzeichen

Das obere sind die vereinfachten zeichen, das untere die traditionellen. In festland-china benutzt man die vereinfachten zeichen, im japanischen benutzen sie für ihre kanji die traditionellen chinesischen zeichen(teilweise nochmal abgeändert).
Für die sternzeichen benutzt man die vereinfachten chinesischen zeichen, aber in der normalen sprache die kanji.
Mit den meisten anderen dort auch so.

Erdnusbudder123
Fragesteller

Dankeschöön also ist es egal was ich mir tsttowiere😅

jort93  15.03.2022, 01:02
@Erdnusbudder123

Wird man beides verstehen.

Wenn du das sternzeichen meinst, würde ein japaner wohl eher 巳 nehmen, und ein chinese eher 蛇, aber es bedeutet im prinzip das gleiche. 巳 ist einfach das vereinfachte zeichen(man erkennt vielleicht die ähnlichkeit mit der rechten hälfte des komplizierteren zeichens).

jort93  15.03.2022, 01:13
@Erdnusbudder123

Wobei, das ist irgendwie alles etwas komisch.

蛇 ist glaube ich das tierkreiszeichen und 巳 der Erdzweig zu dem tierkreiszeichen, was auch immer das ist. Aber die entsprechend sich 1:1, also im prinzip kannst du beides benutzen. Die japaner benutzen halt öfter 巳.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdzweige

Ganz kurz und einfach erklärt:

1. "子 chin. zǐ / jap. shi"

2. "丑 chin. chǒu / jap. chû"

3. "寅 chin. yín / jap. in"

...

6. "巳 chin. sì / jap. shi"

...

sind ursprünglich altchinesische duodezimale Ordinalzahlen, die vor allem im Kalender benutzt wurden.

Jeder dieser Ordinalzahlen wurde nun in der Umgangssprache - sozusagen als leicht merkbarer Nickname - ein Tier zugeordnet:

1. Ratte, "鼠 chin. shǔ / jap. ne, nezumi"

2. Büffel, "牛 chin. niú / jap. ushi"

3. Tiger, "虎 chin. hǔ / jap. tora"

...

6. Schlange, "蛇 chin. shé / jap. mi, hebi"

...

MfG :-)