Welches ist für euch das beste Konzeptalbum aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Anderes 46%
Pink Floyd - The Wall 18%
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon 10%
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway 8%
The Who - Tommy 8%
Dream Theater - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 8%
David Bowie - The Rise And Fall Of Ziggy Stardust 3%

26 Antworten

Pink Floyd - The Wall

Hier finde ich stimmt einfach sowohl das Thema als auch die Musik. Es herrscht eine gewisse Spannung und es hat eine gewissen Psycho-Kick. Danach kommt für mich "Lamb". An beide Alben musste ich mich erstmal gewöhnen. "Dark Side Of The Moon" habe ich eigentlich noch nie als Konzeptalbum wahrgenommen. Die ersten 5 Alben vom Alan Parsons Project sind auch sehr spannende Konzeptalben. "Tommy" ist mir irgendwie zu "standardrockig". Von Dream Theater mag ich nur zwei Alben wirklich gerne. "Images And Words" und "Octavarium".

Woher ich das weiß:Hobby – Radioshow gehabt, Regelmäßig Babyblaue Seiten gelesen
verreisterNutzer  30.04.2020, 22:27

"The Wall" ist auch mein Favorit. "Dark Side Of The Moon" hat als Grundidee "Was kann einen Menschen in den Wahnsinn treiben?". Das Konzept von "Octavarium" ist auch sehr interesant.

Anderes

Hier eine Bestenauswahl zu treffen ist wirklich schwer.

Ich als Rock - und Metalfan kenne natürlich auch die Klassiker der Konzeptalben, jedoch bevorzuge ich musikalisch andere, statt der hier aufgezählten. Diese sind hier nicht unbedingt meine Favoriten

So kommen für mich etwa noch in Betracht:

  • Savatage (Dead Winter Dead, The Wake of Magellan....)
  • Avantasia
  • Grave Digger (Tunes of War, Knights of the Cross...)
  • Manowar (Gods of War)
  • Jethro Tull
  • Rush (2112)

u.a.

Weiterhin natürlich die aus der Liste; Genesis, The Who, David Bowie, PF und DT.

Anderes

Ayreon - The Human Equation

ansonsten noch:

Savatage - Dead Winter Dead

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Anderes

Ich werf dann mal einen ziemlich unbekannten Kandidaten in den Ring..Relativ abstrakt, aber für mich ein absolutes Meisterwerk: Triangle von Schammasch

https://www.youtube.com/watch?v=CQ5lgS8DN48

Das Album beschäftigt, grob vereinfacht, sich mit mit den Themen Tod, Wiedergeburt und spiritueller Erleuchtung (in der Reihenfolge). Diese drei Schritte werden jeweils von einem eigenen Teil symbolisiert: Das Album besteht eigentlich aus drei unterschiedlichen Alben, die einerseits durch das gemeinsame Oberthema verbunden sind, als Ganzes stimmig wirken, aber gleichzeitig dennoch in sich geschlossen sind und musikalisch eine komplett unterschiedliche Handschrift tragen: Teil 1 "The Process of Dying" ist leicht progressiver, aber noch vergleichsweise klassischer Black Metal. Teil 2 "Metaflesh" ist ein Mix aus Post Black Metal und Ambient/Avant-Garde Elementen, und insgesamt sehr atmosphärisch mit religös-rituell anmutenden Sprechgesang. Teil 3 ist dann komplett im (Dark)-Ambient Bereich angesiedelt, besteht fast nur aus Instrumental und hat eine fast schon meditative Atmosphäre.
Jeder dieser drei Teile ist exakt 33:33 Minuten lang, sodass sie zusammen ein gleichseitiges Dreieck (= engl. Triangle) ergeben.

Trotz des sehr abstrakten und verkopft klingenden Ansatz, kommt das Songwriting aber nicht zu kurz, das Album ist relativ leicht zugänglich und es gibt "normale" Songs mit absoluten Höhepunkten. Beispiele wären z.B. "The World Desytroyed by Water" (33:33 im Video), "In Dialogue With Death" (07:33) und vor allem "Above The Stars of God (55:33) - für alle die sich schon mal gefragt, wie eine Mischung aus Black Metal und Pink Floyd klingt.

verreisterNutzer  02.05.2020, 21:51

Black Metal mag ich eigentlich nicht so, aber nach deiner Beschreibung könnte dieses Album/diese Alben mal ein Ohr wert sein.

Anderes

Hallo,

ich finde "Thick as a Brick" von Jethro Tull super. Die Ausgabe des 'St. Cleve Chronicle & Linwell Advertiser' in dem das Album eingewickelt ist, lese ich sehr gern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Thick_as_a_Brick

https://youtu.be/X15PsqN0DHc

verreisterNutzer  30.04.2020, 20:35

Auch ein tolles Album, den Nachfolger "A Passion Play" mag ich aber fast noch ein Stückchen mehr.