Welches ist die normale Temperatur eines Automotors?

6 Antworten

ist unterschiedlich hängt vom art des motors ab gewicht usw

Hallo, Wenn ich mit meinem Audi RS6 5.0 TFSI richtig Gas gebe (um die 300 km/h), steigt die Motortemperatur auf 90-100°C an. Ist, denke ich, noch normal. Hingegen bei meinem Ml 420 CDI bleibt die Motortemperatur, egal bei Volllast oder Stadt, sturr bei 80°C.

Hauptsächlich unterscheiden sich Motoren in der Temperatur ursächlich in den Größe des Hubraumes und des höheren oder niedrigeren Drehmomentes. Zudem entwickeln moderne Diesel-Aggregate nicht nur aufgrund Ihres gegenüber den Benzinern höheren Wirkungsgrades, geringere thermische Höchstgrade, bei gleichen Anforderung bzw. Belastung, versteht sich.

Wenn es leicht über die Hundert-Grad-Grenze geht, kannst du noch erleichtet den Schweiß von der Stirn entfernen, unfreiwillig und wegen Hitze den Schweiß von der Stirn abwischen, musst du, wenn die 110-120 Grenze überschritten wird. Das ist kritisch für unsere lieben Wägelchen.

80-90°C Wasser und Öltemperatur ist normal.