Welches ist der Ort mit der kleinsten Postleitzahl in Deutschland? (Gibt es auch 00001)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht, da manche PLZ freigehalten werden (es gibt auch keine 99999).

Es gibt die PLZ 00000

Laut Wikipedia zum Thema PLZ in Deutschland: Das Forstgut Reinhardswald ist flächenmäßig das zweitgrößte in Hessen, wurde aber bei der Vergabe der Postleitzahlen 1993 vergessen. Es hat genau zwei Einwohner: das Wirts-Ehepaar Heck, das ein Ausflugslokal auf der Tillyschanze betreibt. Da es keine offizielle Postleitzahl für diesen Bezirk gibt, wurde im Fahrzeugschein von Herrn Heck die 00000 als Postleitzahl eingetragen. Postsendungen an das Lokal und die Eheleute gehen regelmäßig als unzustellbar zurück, weshalb man sich ein Postfach im Postamt des Nachbarortes zulegte.

liavah  31.05.2019, 02:23

Witzige Geschichte. Danke für das "Kuriosum".

01001 → Stadtverwaltung Dresden (kleinste vergebene dt. PLZ)
Quelle: Wikipedia

Die kleinste Postleitzahl in Deutschland hat Dresden: 01001

guck mal ins postleitzahlenverzeichnis-ich glaube nicht dass du in bezug auf 00001 fündig wirst