Welches ist das klassische Patience bzw Solitär?

4 Antworten

Die kannst du alle vier mir normalen Spielkarten spielen. Für Hearts brauchst du allerdings drei Mitspieler. Für alle außer Spider brauchst du ein Kartenspiel mit 52 Karten. Für Spider Solitär brauchst du 2x52 Karten (also einen kompletten Rommé-Kartensatz, aber ohne Joker). Wie die Karten ausgelegt werden, siehst du ja in der Computer-Variante.

Das "ganz normale Solitär" - in Englisch "Klondike" genannte wurde 1989 von Microsoft angestellter Wes Cherry entwickelt. Es gibt eine Menge Patiencen, die alle mit "normalen" Spielkarten gespielt werden kann. Das gillt auch für die auf dem PC so verbreitete "FreeCell"-, "Spider"- order "Klondike"-Patiencen. Suchst du mehrere Patiencen mit Deutschen Spielregeln würde ich die Patienceseite http://www.123patience.de empfehlen.

Es ist das ganz normale solitär!! Keins von den anderen. :)

"Hearts" hat nichts mit Patience zu tun!
Das ist ein Kartenspiel für 4 Spieler, bei dem gestochen wird.

Lies Dir erstmal die Anleitungen durch, ehe Du Fragen stellst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung