Welches iPhone ist empfehlenswert?

2 Antworten

Guten Tag!

Die Auswahl des passenden iPhones hängt von Ihren Bedürfnissen und auch vom Budget ab. Je nach dem was man braucht, muss man nicht unbedingt das neuste vom neusten kaufen.

Folgende Geräte kann ich Ihnen empfehlen:

1) iPhone 15 Pro (Max)

Das neuste und Beste iPhone, was Apple bislang produziert hat. Es hat ein Always-On-Display mit adaptive 120Hz und einer Helligkeit von bis zu 2000 Nits. Außerdem werkelt darin der A17 Bionic Chip, der selbst Konsolenspiele problemlos schafft, was für ein Smartphone technisch beeindruckend ist. Kameras sind dank LiDAR Scanner sowie ProRAW und ProRES auf einem absoluten Top-Niveau. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht hat man mit dem iPhone 15 Pro (Max) die besten Aufnahmen in einem iPhone. Dank dem Titan-Gehäuse ist es auch relativ leicht. Auch ist nun erstmals USB-C bei einem iPhone an Board. Sollte das Geld keine Rolle spielen, machen Sie mit dem neusten Pro Modell definitiv nichts falsch.

2) iPhone 15 (Plus)

Im Grund die gleichen Geräte wie die Pro Modelle, nur mit einigen Abstrichen beziehungsweise Besonderheiten:

  • statt 120Hz sind es nur 60Hz.
  • statt A17 Pro Chip ist der A16 Bionic Chip wie bei den iPhone 14 Pro Modellen verbaut
  • Ein Teleobjektiv fehlt. Ein 2-Fach optischer Zoom ist jedoch an Board.
  • LiDAR Scanner, ProRAW und ProRES fehlen.
  • Apple setzt bei den normalen Modellen auf Aluminium statt Titan.

Die Displayränder sind zudem dicker. Ansonsten ist das iPhone 15 ein super Allrounder, wenn man die Pro-Features nicht benötigt und Geld sparen möchte.

3) iPhone 13 (Pro) (Max)

Auch mit einem iPhone 13 (Pro) fährt man im Jahre 2024 noch sehr gut. Die Geräte sind weiterhin sehr leistungsstark. Auch beim Pro-Modell bekommen Sie die 120Hz sowie die Pro-Kamera-Features spendiert. Mit dem normalen iPhone 13 würden Sie Geld sparen und dennoch einen guten Allrounder bekommen. Verzichten müssten Sie aber auf den 2-Fach optischen Zoom. Den gibt es beim normalen iPhone 13 nicht. Der Prozessor ist bei beiden der A15 Bionic Chip, das iPhone 13 Pro kommt aber mit 1 Grafikkern mehr. Insgesamt sehr gute Geräte, auch in den nächsten Jahren.

Mein Rat: Für das neuste vom neusten greifen Sie zum iPhone 15 Pro (Max) Auf Otto.de, Amazon finden Sie die Geräte mittlerweile für knapp über 1000€ (das Max kostet etwas mehr). Damit wären Sie technisch auf dem aktuellsten Stand und hätten die nächsten Jahre Ruhe.

Ohne die Pro-Features reicht auch das normale iPhone 15. Es ist ein super Allrounder, hat tolle Kameras, den USB-C Anschluss und einen leistungsstarken Prozessor. Sie würden dadurch Geld sparen.

Brauchen Sie das neusten vom neusten, möchten aber technisch ein möglichst aktuelles Gerät haben mit Pro-Features, wäre das iPhone 13 Pro (Max) das passende Gerät. Bei Apple finden Sie das Modell im Refurbished Store. Wenn Sie gut suchen, ist es neu auch noch zu bekommen, allerdings sehr schwierig. Auch ein iPhone 13 reicht noch vollkommen aus, selbst im Jahre 2024. Es ist ein sehr guter Allrounder und hat alles, was man braucht. Hier würden Sie definitiv Geld sparen und wären trotzdem gut dabei.

Fazit: Am Ende ist es eine Abwägungssache. Suchen Sie sich mindestens 3 Punkte aus, die Sie unbedingt brauchen und entscheiden dann nach diesen Kriterien. Das hilft Ihnen, das passende Gerät zu finden!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das iPhone 15 pro oder pro Max ist natürlich aktuell das beste iPhone.