Welches Iphone?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Iphone 13 weil... 80%
Beide gleich gut 20%
Iphone 14 weil... 0%

5 Antworten

Iphone 13 weil...

Guten Tag!

Beide Geräte sind nahezu identisch. Das iPhone 13 muss sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. Das 14er hat gegenüber dem 13er nur folgende Verbesserungen/Features erhalten:

  • etwas bessere Kameraaufnahmen und den neuen Action-Modus. Die Unterschiede sind aber minimal, während der Action-Modus ein toller Videomodus ist für lineare und konstante Videos von Bewegungsaufnahmen.
  • Beide Geräte haben den gleichen Chip. Im iPhone 14 hat der A15 Bionic aber 1 Grafikkern mehr. Macht sich das im Alltag bemerkbar? So gut wie gar nicht.
  • der Akku des 14er hält laut Apple 1 Stunde länger
  • Neu ist die Satellitenfunktion und Unfallerkennung beim iPhone 14. das iPhone 13 hat dies nicht.

Sonst ist alles gleich.

Fazit: Die 100€ könnten Sie sich somit sparen und stattdessen für mehr Speicherplatz beim iPhone 13 investieren. Schauen Sie mal bei CHECK24/Billiger.de. Wenn der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten weniger als 50€ beträgt, kann man darüber nachdenken, direkt das iPhone 14 zu kaufen. Das wäre die Ausnahme. Ansonsten wäre das iPhone 13 als hervorragender Allrounder mehr als ausreichend!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

EinsMaxi  01.03.2024, 13:52

Man kann die 100€ auch für ein Jahr mehr Updates ausgeben.

ChaosLeopard  01.03.2024, 14:19
@EinsMaxi

Ich bezweifle, dass bei einem Grafikkern mehr des A15 Chips Apple 1 Jahr länger Updates liefern wird. Es ist bei beiden Geräten im Endeffekt der gleiche Chip.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ChaosLeopard  01.03.2024, 17:25
@EinsMaxi

Das ist soweit korrekt. Nur der Chip ist der gleiche wie beim Vorgänger, den 13 Pro Modellen, die ebenfalls mit dem A15 und dem zusätzlichen Grafikchip ausgestattet sind. Somit ist es wahrscheinlich, dass sowohl alle 13er als auch die Standard 14er Modelle (14 Pro beziehungsweise Pro Max haben den A16) gleichzeitig aus dem Support flogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Beide gleich gut

Beide sind praktisch gleich, ich persönlich würde dir das iPhone 15 raten, denn das 13er ist technisch gesehen schon ziemlich alt und das 14er ist einfach das 13er. Aber das 15er hat USB-C also zukunftstauglicher und hat die neue Dynamic Island. Verleiht deinem iPhone also auch noch einen modernen Flair. Deswegen empfehle ich dir das 15er, wenn nicht 15, dann das 14 weil das 13 und 14 sind praktisch gleich für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Apple-Nutzer mit 🍎-Erfahrung.

Die Standartgeräte lohnen sich bei Apple nur sehr selten, da diese im vergleich zu den Pro Geräten stark abgespeckt werden. Das iPhone 11 Pro ist in etwa auf dem Niveau vom iPhone 14, ist aber deutlich günstiger.

Ich würde das iPhone 12 Pro kaufen.

SturdyTec  01.03.2024, 14:00
Ich würde das iPhone 12 Pro kaufen

Wieso genau

Iphone 13 weil...

Preis-leistungstechnisch macht das am meisten Sinn

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming