Welches Insekt habe ich auf meiner Wand fotografiert?

7 Antworten

Ich meine, es ist eine weibliche Gemeine Eichenschrecke Meconema thalassinum:

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Heuschrecken/TH-25.html

Bild zum Beitrag

wikipedia.org/wiki/Gemeine_Eichenschrecke

Der Stachel ist kein Stachel, sondern ein Legeapparat.

Aber vielleiht hast Du die Haken an den Tarsen (Füßen) gespürt?
Diese Haken/Krallen haben alle Heuschrecken etc. - und man kann sie wirklich spüren. Ist aber nicht schlimm.

Hier bei einer Punktierten Zartschrecke schön zu sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Bisse)  - (Tiere, Insekten, Bisse)
Woher ich das weiß:Recherche
Fugusssass
Fragesteller

Dankeschon, doch ja er hat mich gebeten issen es hat sich wie ein kleiner Stich angefühlt bin sofort aufgesprungen aber dann war es vorbei

SonjaLP1  22.07.2018, 22:30
@Fugusssass

Du hasst dich sicherlich erschrocken , denn sie beißen wirklich nicht . Das was wie ein Stachel aussieht ist nur die Legeröhre

Fugusssass
Fragesteller
@SonjaLP1

Ds Problem ist das es nachts war und ich es nicht gesehen habe als ich gestochen oder gebissen worden bin hab ich sofort das Licht eingeschaltet

das ist ein grosser grashüpfer --der zirpt ,wenn es draussen heiß ist am abend -- aber stechen oder beissen kann der nicht ,der kann nur musik machen :-)

fang ihn ein, indem du ein glas drüber stülpst, dann ein batt papier zwischen wand und tier schiebst , dann kannst du es im glas raus setzen

Grashüpfer

Die sind so unglaublich harmlos, dass du ihn bedenkenlos essen könntest und dir würde Nichts passieren.