Welches Hobby habt ihr, was keiner von euch denken würde?

13 Antworten

Mir würde nichts einfallen, was man nicht von mir erwarten würde. Ich gehe mit (fast) allen meinen Hobbys/Interessen sehr offen um.

Es gibt höchstens zwei, die mir gerade in den Sinn kommen, über welche ich nicht so gerne öffentlich/mit anderen rede. Aber es ist nichts, was man "nicht von mir erwarten" würde.

Die eine Sache wäre: Liedtexte schreiben (als Hobby, nicht professionell, oh je). Insofern man sie als "Liedtexte" definieren kann, denn ich mache mir null Gedanken um Reime, Rhythmus, Silbenanzahl, den Refrain, dass die einzelnen Versen gleichlang sind etc. pp. Es geht mir in erster Linie nur um den Inhalt.

Es ist nicht so, als würde man das nicht von mir erwarten. Ich hab circa 10 Jahre lang (von 10 bis 20) hobbymäßig Geschichten geschrieben. Liedtexte schreibe ich eigentlich noch länger (15 Jahre), da ich nie wirklich damit aufhörte. Jedoch habe ich sie in all den Jahren nur sehr wenigen Leuten gezeigt. Zugegeben: Das meiste davon ist mega cringey. Diese Texte handeln oftmals entweder von meinen Gefühlen - wobei das in den letzten Jahren stark abnahm - oder von denen meiner Charaktere, aus den alten Zeiten meines Geschichtenschreibens.

Ich dachte schon immer, es gibt den Charakteren mehr Leben, wenn ich über sie ganz viele Liedtexte verfassen kann, um sie besser zu studieren, zu verstehen.

Ganz früher schrieb ich Lieder auf Deutsch. Bis ich irgendwann auf Englisch umsprang, aber das geschah alles noch zu meiner Schulzeit und, na ja ... Ähm ... Nein. Einfach nein. Erst nachdem ich aus der Schule raus war, verbesserte sich mein Englisch nach und nach (von der Aussprache und der Grammatik reden wir nicht, man kann nicht alles haben) und das kann ich auch sehen, wenn ich meine Liedtexte über die Jahre durchlese.

Wie gesagt: Super mega cringey oftmals, Englisch noch immer eher meh, aber ich bin mit meinem Fortschritt (ohne aktiv daran zu arbeiten) zufrieden und hier geht es ja um den Inhalt der Texte.

Es ist eben etwas sehr Peinliches, da es - gegensätzlich zu meinen Geschichten - eine völlig andere Sprache beinhaltet. Um euch/dir einen ungefährigen Überblick über meine damaligen Englischkenntnisse zu geben: Ich hatte in meiner ganzen Schullaufbahn fast überall - auch in Englisch - nur 4en, 5en und 6en und zwar in Tests und in Zeugnissen. Auf der Hauptschule und auf einer Schule für Behinderte. Ich könnte es total verstehen, hätte ich im Gymnasium oder sogar in der Realschule solche Probleme gehabt, aber nun gut, ich wollte, dass wir alle das selbe Bild im Kopf haben. Man kann sich vorstellen, wie schlimm es einst war.

Das Zweite wären diese alten Anime-Dress-Up-Games, von der Flash-Ära. Manche davon wurden zum Glück um...progammiert(?), so dass man sie immer noch heute spielen kann, aber einige sind wohl für immer verloren. Ich denke fast, jeder zwischen 20 und 30, der schon früher uneingeschränkten Internetzugang hatte und einen Faible für Animes und Mangas entwickelte (Was bei mir schnell zur Weeaboo-Phase wurde - Sprechen wir nicht darüber), wobei der letzte Punkt kein Muss ist, kannte diese Flashgames. Sei es Girlsgogames oder Spielaffe. Und Seiten wie Rinmarugames waren sowieso der Höhepunkt der Dress-Up-Games-Welt. Diese Spiele habe ich fast alle mehrmals, über die Jahre hinweg, gespielt. Regelmäßig. Ich war (haha, bin) gefesselt. Ich würde mich selber "dressen", meine Freunde, meine Charaktere, Anime-Charaktere und random Eigenkreationen erstellen.

Ich erinnere mich noch an dieses "Super Mega Lolita Dress Up Doll Game"-Dingsbums (Nein, so hieß das Spiel nicht, aber es war etwas mit "Lolita"*¹ und "mega"), an dem ich stundenlang saß, weil ich Mami Tomoe und Nagisa Momoe (Zwei Charaktere aus meinem Lieblingsanime: Puella Magi Madoka Magica*²) nach..."dressen" (sorry) wollte. Jap, es hat STUNDEN gedauert, aber war ich stolz auf mich, als ich endlich fertig wurde.

*¹ Nicht das Buch, sondern die Mode aus Japan.

*²Madoka Kaname und Miki Sayaka hatte ich auch gemacht und bei Nagisa hatte ich unten sogar ihre Hexenform, Charlotte, nachkreiert. (Fans von PMMM werden wissen, von was ich rede.) Und wer auch immer diesen "Mega Lolita Dress Up"-Dingsbums kennt, der weiß, wie viel es dort auszuwählen gibt und was man dort alles kreieren kann.

Ich finde diese Spiele (die Anime-Dress-Up-Spiele, aber auch andere aus den alten Tagen, z.B. auch viele Spongebob-Flashgames) super nostalgisch. Es gibt echt ein paar sehr gute, mit viel Auswahl.

Ja, keine Ahnung, ob das zählt.

Bitte entschuldigt eventuelle Tippfehler o.Ä. Salz und Pfeffer drauf, dann schmecken sie ganz gut.

JWDHF
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort, man merkt, dass Schreiben und Nachdenken symbiotisch verknüpft ist. Das ist wertvoll...

Ich werde eigentlich immer schief angesehen, wenn ich sage, dass ich Motorrad fahre.
Viele Männer sind noch der Meinung, dass Frauen nicht Motorrad fahren können.

Viele haben leider auch ein komplett falsches Bild von mir. Werde sehr schnell als Diva abgestempelt.

JWDHF
Fragesteller

Hahaha danke für die herzige Antwort! Viel Spass unterwegs und alles Gute auf deinen Touren!

Heyyy, ich bin ein ziemlich liebes mädchen und mich mögen viele sind zwar ned meine Freunde aber ja. (Natürlich mögen mich ned alle). Ich hab des mal so gesagt und alle waren entsetzt, weil ich sonst genau wue des Gegenteil rüber kam. Ich liebe Foltermethoden und alles was damit zu tun hat. Ich liebe es darüber zu lesen und recherchieren. Ich liebe es die geschichten von serienmörder und deren methoden zu hören oder lesen. Ich liebe blut und ja. Dachte wirklich niemand. Sonst schauspiele tanze und sing ich nich aba dass wusste eh jeder schon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JWDHF
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine spannende Antwort. Toll! Vielleicht gehst Du später zur Kripo? Oder studierst Psychologie? Und wirst Profiler! Dann überraschst Du die Welt!

Keine Ahnung warum aber es überrascht meine Mitschüler immer das ich zeichnen kann. Das ist so mein Hobby. Aber bin auch gut in Völkerball/2Felderball und es überrascht meine Mitschüler weil ich gut ausweichen kann und immer so lustlos in Spielen wirke.

JWDHF
Fragesteller

Toll, ja, wenn man gut zeichnen kann, das überrascht viele. Zeichnen kommt immer gut an als Überraschung, denn das wünscht sich jeder, das zu können...

Hey!

Vermutlich sind es bei mir die Fremdsprachen. Viele sind dann erstaunt und überrascht, wenn ich sage, dass ich in meiner Freizeit Sprachen lerne oder mich für Sprachen interessiere.

Bei Geige sind viele auch überrascht, aber nicht so sehr.

Liebe Grüße

JWDHF
Fragesteller

Toll! Du scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein: Sprachen lernen und Musizieren haben ja eine Ähnlichkeit, auch was die Gehirnregionen angeht, die dabei aktiv sind. Vermutlich bist Du auch viel in der Natur unterwegs, was wiederum auch dazu passt: Draussen ist die Welt voller Musik und Sprache, man denke nur an die Vögel...

Bergliebhaberin  20.04.2024, 14:02
@JWDHF

Hey,

erstmal danke für deinen schönen und lieben Kommentar.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ist aber ein toller Punkt. Ich wohne mitten im Grünen, weshalb ich mich in der Natur aufhalten muss. Aber ja, die Welt ist draußen voller Sprache. Musik ist ja auch eine (wunderschöne) Sprache.

JWDHF
Fragesteller
@Bergliebhaberin

Ah, Du lebst auch ländlich? Ich wohne in den Alpen auf 1000 Meter Höhe, direkt am Wald. Fuchs und Reh sind bei mir Dauergast, und aktuell viele Bergbraunellen von weiter oben am Speer, der jetzt tief verschneit ist... Ja, ich könnte nicht mehr zurück in die Stadt. Aber arbeiten tue ich in der von Nähe Zürich. Es ist jeden Abend so ein merkwürdiges Gefühl, da runter auf die tausenden Lichter rund um den Zürichsee zu schauen. Ich komme mir dann immer vor, als schwebte ich mit einem Raumschiff über der "echten Welt" dort unten mit den "echten Menschen". Das Landleben hat mich ein wenig entmodernisiert... auch wenn ich grad an einem Computer sitze :-) Und Du? Welche Region? LG