Welches Glasfaser können sie mir empfehlen?

4 Antworten

Also.

Glasfaser kauft und verlegt man als Privatperson nicht selbst. Im Heimnetz möchtest Du Kupfer haben, weil Glasfaser teuer und empfindlich ist und keine Vorteile hat.

Du möchtest einen Glasfaseranschluss haben. Dann musst Du einen Anbieter suchen, der bei Dir Glasfaseranschlüsse realisieren kann. Ich kann Dir nicht versprechen, dass das möglich ist.

Neugierlind  25.06.2020, 18:32

Glasfaserkabel kosten ungefähr gleich wie CAT 8 Netzwerkkabel.
Es gibt durchaus haushalte in München die an Glasfaser angebunden sind. Du kannst dich gern bei m-net umsehen. Im Raum München werden 600k Leitungen vertrieben.

franzhartwig  25.06.2020, 18:36
@Neugierlind

Die Kabel selbst kosten möglicherweise vergleichbar viel. Das Verlegen von Glas ist aber aufwändiger und teurer.

Ich bin selbst an Glasfaser angeschlossen, da brauche ich nicht nach München zu schauen. Die Glasfaser liegt im Haus und wird mit einem Medienkonverter abgeschlossen. Die weitere Verkabelung im Haus erfolgt mit Kupfer.

Und es bleibt natürlich dabei, dass man einen Anbieter benötigt. Dass M-Net Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte anbietet, nützt in Berlin oder Hamburg nichts.

Die Internetleitung ist doch eigentlich Sache vom Provider. Innerhalb der eigenen vier Wände macht Glasfaser eigentlich keinen unterschied. Glasfaser ist nur bei sehr großen Distanzen (mehrere Kilometer) und sehr hohen Übertragungsraten (weit höher als 1Gbit/s) sinnvoll. Ich vermute stark, dass Deine Endgeräte nicht mehr als einen Gigabit-fähigen Anschluss haben, geschweige denn deine Internetverbindung so viel hergibt ... Von den hohen Kosten brauche ich gar nicht anzufangen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hui! Du willst ein eigenes Internet aufbauen?
Ich meine: Anders macht Deine Frage so absoult keinen Sinn.

Natürlich könnte es sein, dass Du Dich mit den Begrifflichkeiten bezüglich Netzwerke so überhaupt nicht auskennst und diese unfokussiert durcheinanderwirfst - aber das will ich jetzt mal nicht unterstellen. 😉

Wo willst du diese Glasfaser denn verlegen? Und warum Glasfaser, für 99,999% der Anwendungen zuhause ist Kupfer praktischer.