Welches GFS Thema in Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzeugung von Röntgenstrahlung ist denke ich cool, für das würde ich mich entscheiden. Oder Polarisation. Das ist aber schwieriger meiner Meinung nach. Und ich hätte keine Lust auf die beiden anderen, weil das so Versuchsapparaturen sind und kein physikalisches Phänomen. Da wärst du deutlich eingeschränkter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Michelson-Interferometer! Allein weil sich daraus das Michelson-Morley-Experiment ergibt und dieses eines der wichtigsten Experimente der Physik überhaupt ist. Daraus ergibt sich die ganze spezielle Relativitätstheorie und die Struktur von Raum und Zeit. Da kann man über die eigentlichen physikalischen Formeln weit ausholen und über Wissenschaftsgeschichte erzählen. Was Dir ja mehr liegen wird als reine Physik.

Polarisation fand ich immer langweilig.

Das Mach-Zehnder-Interferometer macht Dich unglücklich.

Bei der Röntgenstrahlung musst Du zu viel Physik erklären.

Solaranlage Funktionsweise. Ist relativ einfach zu verstehen hab darin auch mein mündliches abi gemacht und so wie ich das mitbekommen habe ein recht beliebtes Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segler1968  22.02.2024, 21:05

Steht aber nicht auf der Liste…