Welches Gerät fürs Studium?

4 Antworten

Da du selbst einen Windows Laptop hast, wäre ein Surface natürlich praktisch um zwischen den beiden ggf. Daten hin und her zu senden. Mir wurde aber auch der Tipp gegeben, mal bei der Uni/Hochschule zu schauen, ob da mehr auf Kompatibilität mit Windows Systemen oder Apple Geräten gesetzt wird.

Die Entscheidung habe ich mir am Anfang meines Studiums auch nicht leicht gemacht und habe am Ende auch nochmal getauscht. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, es lohnt sich hier zu investieren auch wenn es im ersten Moment nach einer großen Summe klingt. Ich habe mir zu Beginn meines Studiums ein iPad Pro mit Apple Pencil besorgt und bin bis heute jeden Tag unendlich froh darüber.

Die Antwort auf deine Frage richtet sich m.E.n. vor allem nach deinem Budget und deiner Ausgabebereitschaft.

Ich kann nur empfehlen, sich für ein iPad zu entscheiden. Spätestens in der ersten Klausurenphase wirst du dafür dankbar sein. Features wie AirDrop erleichtern den Austausch untereinander ungemein - wenn du bereits ein iPhone oder Mac hast, dann sowieso.

Apple bietet mittlerweile verschiedene Modelle an, auch für kleinere Budgets. Im Hörsaal benutzen die meisten Leute ein iPad, wenn du dich mit Kommilitonen austauschst und ihr vielleicht Mitschriften untereinander teilt, ist das am barrierefreisten.

Und ganz ehrlich, am Ende kannst du ein iPad mit Pencil auch einfach ausprobieren, und wenn es garnicht zu deinen Anforderungen passt (was ich mir kaum vorstellen kann), gibst du es einfach innerhalb von 14 Tagen zurück - Ich hatte einige Kommilitonen die das Modell hinsichtlich Größe noch einmal getauscht haben.

Viel Erfolg im Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung