Welches Gehäuse brauche ich für meinen PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst ein beliebiges atx gehäuse verwenden.

ich bin ein fan von dem nzxt s340. da sind 2 120mm lüfter vorinstalliert und 2 140mm lüfter kannst du noch reinpacken.

wenn du ein paar euro mehr ausgeben willst gerne die elite version nehmen mit großem glas fenster(anstelle von kunststoff). mehr als 4 ist meiner meinung nach sowieso absolut übertrieben.

Soraxey  20.07.2017, 22:52

Finde das Nzxt s340 auch ganz schick :D

Soraxey  20.07.2017, 22:53
@jort93

Mit passiert einfach zu oft, dass ich anstatt auf die Frage zu antworten auf einen Kommentar Antworte -.-

Edit: Muss meine Antwort dann immerhin so schnell wie möglich ändern xD

Benjogamer
Fragesteller

Falls ich das Gehäuse nehme, kann ich dann alle Lüfter an mein Mainboard anschließen? Habe ein MSI H97 PC Mate so.1150. Ich würde mir dann auch 2x Be Quiet! Pure Wings 2 Gehäuselüfter 140 mm schwarz kaufen.

Muss man irgendetwas beachten wenn man seine ganzen PC Komponenten in das Gehäuse einbaut? Habe bisher noch nie einen PC zusammengebaut, habe mir meinen bisherigen zusammenstellen lassen von einem Freund. Bin aber seitdem umgezogen und der ist jetzt ziemlich weit entfernt.

jort93  24.07.2017, 19:40
@Benjogamer

leider hat dein motherboard nur 3 chassis fan headers. du bräuchtest einen adapter wenn du 4 ins gesamt anschließen möchtest. www.ebay.com/itm/172643154595 aber kein großes investment einen adapter zu kaufen ^^.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Das stimmt, hast du schon mal alleine dein PC Gehäuse gewechselt? Wenn ja, könntest du mir sagen ob ich da etwas beachten muss?

jort93  24.07.2017, 20:34
@Benjogamer

vergiss das i/o shield nicht ^^.

naja ich würde dir dazu raten erstmal alles vom netzteil zu trennen, dann alles vom motherboard zu trennen, grafikkarte abnehmen wenn vorhanden, motherboard mit cpu und kühler entnehmen, luafwerke und netzteil ins andere case, motherboard ins andere case und dann alle kabel verbinden. wenn du einen AIO hast dann würde ich den cpu block abnehmen und später wieder dran machen. ist ziemlich aufwendig mit dem radiator rumzuhandtieren.
Kannst bei der gelegenheit auch wärmeleitpaste erneuern. aber ist nicht nötig wenn der pc nicht gerade über 2 oder 3 jahre alt ist.

jort93  24.07.2017, 20:37
@jort93

gerade mal editiert. nimm das motherboard zuerst raus, dann tue das netzteil und die laufwerke rüber ins andere case, und dann das motherboard ins andere gehäuse. kann eng werden sonst ^^. aber kommt aufs gehäuse an.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Weiß gar nicht welches ich habe, das ist ein gebrauchtes. Habe ich geschenk bekommen, aber hat nur einen Lüfter hinten. Vorne kann ich zwar einen kleinen dran machen, aber dann hole ich mir lieber ein neues Gehäuse mit mehreren freien Plätzen. Aber sonst brauche ich nichts oder? (mein PC ist ca. 3 Jahre alt)

jort93  24.07.2017, 20:42
@Benjogamer

nein. schrauben und so weiter sollten beim gehäuse dabei sein. aber kannst ja die, die du raus schraubst beiseite legen falls du sie brauchen solltes.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Ok, Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Tipps ;)

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Eine Frage habe ich noch, unzwar brauche ich noch irgendwie etwas um meine Festplatte im Gehäuse festzumachen?

jort93  27.07.2017, 20:44
@Benjogamer

schrauben sind dabei. aber wenn du dich für das nxzt case entscheidest, dann musst du wissen das die 3.5 zoll festplatten auf der rückseite ganz in die ecke müssen. ist ein recht ungewöhnlicher ort. siehst du hier unten links wo die schachtel ist http://www.pcgameware.co.uk/images/NZXT-S340-right-panel-removed.jpg
beim elite genau das selbe. SSD's kommen bei beiden einfach vorne hin unter die grafikkarte.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

In meinem PC habe ich zwei normal HDD´s und noch ein CD Laufwerk, sollte aber alle ohne Probleme passen oder?

jort93  29.07.2017, 01:46
@Benjogamer

ja. aber 2 3.5 zoll HDD's ist das maximum. wenn du in zukunft mehr haben möchtest müsstest du entweder 2.5 zoll (notebook) HDD's nehmen oder aber SSD (sind meines wissens immer 2.5 zoll).
Das s340 unterstützt noch 2 2.5 zoll laufwerke. die elite version eins mehr.

oder natürlich du klebst sie einfach irgendwo mit doppelseitigem klebeband hin.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Ich verstehe nich wo ich den http://www.ebay.com/itm/172643154595?rmvSB=true anschließen muss. Wenn ich genau hingucke sehe ich nur einen Anschluss für meinen Lüfter und dort ist der Lüfter für hinten dran. Falls ich das Kabel nehme ist doch noch ein Lüfter übrig der nicht angeschlossen ist oder habe ich das Falsch verstanden. Sonst könnte ich doch auch https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-Pin-PWM-schwarz/dp/B004CLFOK4/ref=pd_bxgy_147_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=09J355140DFDKW9SKMG3 nehmen. Und dann noch 2x https://www.amazon.de/Quiet-Wings-2-Gehäuselüfter-140-mm-schwarz/dp/B016XWZ56M/ref=pd_bxgy_147_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FE3E15JY7Y89E4WYN311

jort93  31.07.2017, 20:06
@Benjogamer

ja. dann ist einer ist übrig der nicht angeschlossen ist. den steckst du an einen anschluss des kabels und deinen neuen lüfter an das andere. es fehlt ja nur ein anschluss. brauchst keine 2 extra anschlüsse wenn dir nur einer fehlt.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Ah ne ich sehe ferade insgesamt sind es ja dann 4 Lüfter. 2 vorne, 1 oben und einer hinten. Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und neben dem Anschluss vom CPU Lüfter ist noch einer frei. Über dem Anschluss steht CPUF AN2. Wenn du den meinst der noch frei ist würde ja das Kabel für 2 weiter passen, aber es ist ja dann immer noch einer übrig oder?

jort93  01.08.2017, 18:39
@Benjogamer

dann brauchst du kein adapter kabel. du kannst alle lüfter so anschließen.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Aber wo denn? Ich sehe nur den einen freine Anschluss wo CPUF An2 steht, bei dem CPUF An1 ist der CPU Lüfter drin und bei einem anderen anschluss ist mein hinterer Lüfter angeschlossen. Dann brauche ich doch aber noch 3 Anschlüsse mehr, wenn ich beim neuen Gehäuse einmal den oberen und die zwei vorderen anschließen will.

jort93  02.08.2017, 22:16
@Benjogamer

da müssten 3 "sysfan" anschlüsse auf dem motherboard sein(da sind aktuell sicher die lüfter von deinem gehäuse angeschlossen). cpufan 2, sysfan 1, sysfan 2 und sysfan 3 macht 4. 4 anschlüsse.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Ich habe jetzt nochmal das ganze Motherboard mir angeschaut und volgendes hat sich ergeben: im 4 Pin anschluss (sysfan1) ist momentan mein hinterer Lüfter angeschlossen, die beiden anderen Sysfan2 und 3 ist momentan noch nichts angeschlossen worden (Ist auch 3 Pin). Dann habe ich nochmal 2 weitere anschlüsse, unzwar einmal CPUFAN1 ist mein CPU Kühler dran und CPUFan 2 ist noch frei. Also sind jetzt noch 3 Anschlüsse für Kühler frei, aber die Frage ist welchen Pin haben die Lüfter(2) die beim Gehäuse dabei sind? Wenn beide 4 Pin haben müsste ich mir dann 2 Lüfter mit 3 Pin kaufen und nicht mit 4 Pin.

jort93  03.08.2017, 23:35
@Benjogamer

du kannst auch 4 pin lüfter an 3 pin anschlüsse stecken oder andersrum. dann fehlt nur die PWM funktion(zeigt drehzahl an).

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Aber wenn ich mir so oder so neue Kaufe kann ich gleich 3 Pin Lüfter kaufen

jort93  04.08.2017, 23:30
@Benjogamer

ja der hat 3 pole.

ich würde dir dazu raten den oberen auch rauspusten zu lassen. dann ist der luftdruck im gehäuse ausgeglichen und du hast den größtmöglichen luftstrom.
Aber einige leute haben auch gerne mehr lüfter die luft einsaugen damit der luftdruck im gehäuse größer ist und kein staub reinfliegen kann(weil dann ja luft durch die ritzen und so nach außen geht). aber das ist eigentlich nur sinnvoll mit 3 lüftern. also 2 rein und einer raus. weil 3 rein und 1 raus ist bischen viel unterschied.

also ich würde dir dazu raten den oberen auch rauspusten zu lassen. oder du lässt den oberen ganz weg und hast zwei vorne die reinblasen und einer der hinten rausbläst. 3 sind eigentlich schone eine ganze menge wenn du nicht mehrere grafikkarten oder so in deinem gehäuse hast.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Ich habe jetzt das Gehäuse,, aber mein Netzteil ist da lose drin. Ist das bei dir auch so?

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Wo? hinten die Klappe habe ich zugeschraubt. Bei meinem alten Gehäuse war das zusammen verbunden

jort93  27.08.2017, 17:23
@Benjogamer

das netzteil muss unten in diesen abgetrennten bereich. da wo halt die aussparung für das netzteil in der rückwand ist. da sind dann 4 löcher wo du das netzteil  festschrauben kannst.

Wenn du vorher einen prebuild hattest kann es sein das dein netzteil ein merkwürdiges format hat. dann passt es nicht richtig mit den löchern für die schrauben.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

Jo habs danke, kann man eigentlich noch eine SSD in dem Festplatten Raum reinpacken oder passt da nur eine rein

jort93  27.08.2017, 23:13
@Benjogamer

hast du das s340 oder s340 elite?

2.5 zoll laufwerke(also die meißten SSD's) werden oben auf der abtrennung vom netzteil angebracht. da sind 2 so plätze wo du die festschrauben kannst.
Im s340 elite kannst du auch noch eine vorne an diese abtrennung machen so das sie von der seite zu sehen ist.

in den festplatten raum kommen 3.5 zoll laufwerke(die meißten festplatten). gibt aber auch adapter die dir erlauben 1 oder 2 2.5 zoll laufwerke anstelle von einem 3.5 zoll laufwerk einzubauen.

Benjogamer
Fragesteller
@jort93

ich habe das s340 Gehäuse.

Ich habe noch ein CD Laufwerk, aber das kann ich nicht einbauen oder?

Also kann ich noch eine ssd unter meine Festplatte packen

jort93  29.08.2017, 13:35
@Benjogamer

nein. das gehäuse hat keinen slot für ein optisches laufwerk. wird bei immer mehr gehäusen weggelassen weil cd's und dvd's immer unbeliebter werden.
Bräuchtest ein externes laufwerk wenn du ein CD laufwerk brachst. aber die kosten ja quasi nix mehr.

nicht unter die festplatte. die ssd muss auf diese trennwand. http://images.anandtech.com/doci/9431/NZXTS340\_25.JPG hier siehst du unter der grafikkarte wie ein 2.5 zoll laufwerk befestigt wird.  kannst auch 2 anbringen wie man hier sieht. http://www.enostech.com/wp-content/uploads/2017/04/nzxt-s340-elite-pc-case\_16.jpg

Zuerst musst du wissen welche Form dein Board hat. Danach kannst du Gehäuse kaufen. Meist ATX, muss es aber nicht sein.

Formfaktor des Mainboard?
Soll es ein Sichtfenster haben?
Budget?
Beleuchtung?

Vielen dank für deine Antwort, das Gehäuse nzxt s340 finde ich auch ziemlich nice, aber ich schaue mal ob ich etwas anderes finden werde :)