Welches Gedicht kommt im Deutschabitur 2022 in Bayern dran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer von mir vermutet es könnte Rainer Maria Rilke dran kommen.

NelioGF
Fragesteller

Die einzige Person, die meine Frage beantwortet hat, Danke und viel Glück!

Diejenigen, die das Abi zusammenstellen, werden es wohl kaum auf gf preisgeben, auch wenn das natürlich echt cool wäre.

Du wirst dich leider gedulden müssen, bis es so weit ist. Im Zweifelsfall ist es besser, sich einfach überraschen zu lassen, als sich wahnsinnig zu machen...

adabei  17.04.2022, 14:45

Auch die Lehrer wissen bei einem Zentralabitur vorher nichts.

Einige Schulen werden vom Ministerium aufgefordert, Prüfungsvorschläge einzuschicken. Daraus wird etwas ausgewählt.

kanimambo  17.04.2022, 18:34
@adabei
Einige Schulen werden vom Ministerium aufgefordert, Prüfungsvorschläge einzuschicken. Daraus wird etwas ausgewählt

bei diesen Anfragen geht es um die konkreten Fragestellungen, wie bei anderen Fächern auch. Aber der Kern des Lehrplans ist pro Bundesland gleich und verbindlich (behandle dieses Werk, dieses Thema, diese Methodik ...), denn nur so kann dann auch einheitlich (schriftlich) geprüft und bewertet werden. In der Mündlichen gibt es mehr Flexibilität.

adabei  17.04.2022, 20:25
@kanimambo

Sicher ist der Lehrplan gleich. Deshalb weiß trotzdem kein Lehrer, was konkret dran kommt.

Auch dein Lehrer weiß das nicht. Er erfährt es am Tag der Prüfung etwa zwei Stunden früher als du

Lass dich also überraschen ...

Sybillemuc802  26.04.2022, 21:15

Und was kommt in Epik dran? Hier auch vielleicht einen Tipp? 😘

Matthias Claudius, Abendlied. Aber sag es niemandem weiter, dass du es von mir weisst.

Ghostwriter2  17.04.2022, 14:56

Ich hätte jetzt gesagt: Joseph von Eichendorff, Mondnacht. Aber anscheinend bist du besser informiert als ich ;-)

DrMagarethe  24.04.2022, 20:10

Darf ich fragen, woher ihr diese Infos habt. Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Leafrks05  26.04.2022, 15:54

Mondnacht wird’s wohl kaum sein kam

nämlich schon vor 4 Jahren im Abi dran

Sybillemuc802  26.04.2022, 21:13

Und was kommt in Epik dran? Hier auch vielleicht einen Tipp? 😘

Sybillemuc802  26.04.2022, 21:14

Und was kommt in Epik dran? Hier auch vielleicht einen Tipp? 😘

Georg Trakl "Vorstadt im Föhn" und als Vergleichsgedicht "Siehst du die Stadt?" von Hugo von Hofmannsthal :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung