Welches Gastgeschenk für Indien?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süssigkeiten sind unverfänglich und kommen immer gut an.

Jedoch ist darauf zu achten, ob du bei Hindus oder Moslems bist. Gummibärchen enthalten Gelatine und das wird aus Schweinefleisch hergestellt. Da könnte bei Moslems evtl. auch bei Hindus ein Fettnäpfchen bereitstehen.

Schokolade, Ferrero Küsschen oder Roche (Kokusnußkugeln) sind da vielleicht die bessere Wahl. - keine Mon Cherie!!

Ich habe bei meinem letzten Besuch Pralinen gekauft; wenn Alkohol enthalten ist würde ich auch vorsichtig sein – es gibt aber in Frankfurt Bethmännchen, vielleicht gibt es eine vergleichbare Spezialität in deiner Stadt. Einfach mal in einem Fachgeschäft fragen.

Eine Idee ist auch ein kleiner Bildband über Deutschland oder der Stadt in der du lebst.

Wenn du was über die Interessen der Gastfamilie weißt, dann könnte das auch ein Anhaltspunkt sein.

Aleben  13.06.2012, 08:48

VIELEN DANK FÜR DIE BEWERTUNG ALS HILFREICHSTE ANTWORT.

Es hat Spass gemacht zu antworten und ich habe es gerne gemacht.

Gruss ALeben

Gummibärchen! Etwas von den Marken Adidas, Nike Puma... Karten, ein Bilderbuch über Deutschland

Nichts mit Schokolade (zu warm- schmilzt), nichts mit Alkohol, und viele Inder essen auch kein Ei, deshalb darauf eher verzichten!

War selber lange dort- wo gehts denn bei Dir hin?

HeroNico  11.06.2012, 20:10

ich habe etwas überlesen und verstanden, GUmmibärchen von addidas, nike, puma :D

Hey,

Ein Gastgeschenk ist natürlich immer eine schöne Sache um deiner Gastfamilie ein bisschen deine Heimat nahe zu bringen. Du musst daran denken, dass viele Inder noch nie in Deutschland waren. Aus diesem Grund ist es immer nett, wenn du einen Touristenführer über deine Region mitbringst, natürlich auf Englisch oder Indisch . :)

So kannst du Bilder zeigen und kannst auch mit historischem Background punkten. Auf der Seite von schueleraustausch.net gibt es auch noch eine ganze Liste mit Vorschlägen. ;)

Prinzipiell bietet sich also alles an, was etwas über dein Heimatland verrät. :) Du kannst z.B. auch ein Kochbuch mitbringen mit Spezialitäten und dann für die Familie etwas kochen! Viel Erfolg! :)

Viele Inder aus der "middle class" und die Leute vom Land freuen sich sehr wenn man "dry fruits" mitbringt...also sowas wie Studentenfutter, Mandeln, Datteln (sind oft relativ teuer in Indien).

Für die etwas wohlhabenderen Städtler sind Uhren, kleine Taschen....vorausgesetzt, du möchtest überhaupt so viel ausgeben.

Oder bei Vätern kommt ein "typisch deutsches" Bierglas immer ganz gut. Zumindest in Punjabi Haushälten (Delhi ist voller Punjabis) trinken die Männer gern mal ein (meistens mehr :)) Bierchen oder Whiskey (etwas dazwischen kennen die meisten nicht :-D)..

hm, typisch deutsche sachen kommen immer gut an. wie wäre es mit wein/bier (darfst du bist zu 0,75 liter mitnehmen) oder einem buch mit vielen bildern von deutschland oder einem kalender. du könntest auch ein paar deutsche süßigkeiten mitnehmen. irgendetwas, wo sie eben nicht bei sich kaufen können^^