Welches Flugzeug war für Euch der größte Flop der Luftdfahrtgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Die Boeing 737 Max, Dauergast in den Negativschlagzeilen 67%
Airbus A380, dessen Ursprungsgedanke Nabe-Speiche ein Flop war 33%
F-104G "Starfighter", mit dem 114 Piloten tödlich verunglückten 0%
Heinkel He177, das "Reichsfeuerzeug"der häufig im Flug Feuer fing 0%
Sukhoi Su-100 "Superjet", oft gleich wieder außer Dienst gestellt 0%
Messerschmitt Me210 mit sensationell schlechten Flugeigenschaften 0%
Tupolev Tu-144 Überschall-Verkehrsflugzeug, sehr oft gecrasht 0%

2 Antworten

Habe mich bis auf die F104 eigentlich mit keinem der genannten Flugzeuge wirklich beschäftigt deswegen kann ich da nicht wirklich an der Abstimmung teilnehmen.

Jedoch tue ich mich sehr schwer damit den Starfighter als Flop zu bezeichnen. Sie war in ihrer Rolle als Abfangjäger vermutlich eines der besten Flugzeuge ihrer Zeit. Das Flugzeug kann nichts dafür was speziell die Bundeswehr daraus gemacht hat. Dazu kommt dass die Luftwaffe und die Marine mit diesem Flugzeug komplett überfordert waren und auch die Infrastruktur für ein solches Flugzeug überhaupt nicht vorhanden war. Schnelle Ausbildung und schnelle Resultate haben ebenfalls nicht geholfen.

Dass die 104 in allen Punkten extrem war, darüber braucht man gar nicht reden. Sie war schnell, sie war schmal wie eine Rakete und hat keine Fehler verziehen.

Für mich trotz allem ein legendäres Flugzeug.

Messerschmitt Me 262

Flugeigenschaften, Probleme beim Bau….