Welches Festplatten lese Gerät?

3 Antworten

Ist wuppe.

BEIDE Angebote geben keine Angabe über Geschwindigkeitsprofile an.

"USB3-Geschwindigkeit" ist eine Nullnummer, denn die Generation einer USB-Schnittstelle hat erst mal nix mit dem Datendurchsatz zu tun.

So kann auch ein USB3-Gerät nur mit Fullspeed daten übertragen (Max. 1 MB/s)

Wenn keine Übertragungsraten angegeben werden oder kein Geschwindigkeitsprofil, dann kann man sich nachher auch nicht beschweren, wenn die Dinger keine Leistung bringen sollten.

LuckyKingPlayer
Fragesteller

Ok Danke für den Hinweis

Hallo,

ich würde mich für Inateck entscheiden

LG

Hausmeister579  29.12.2022, 00:32

Ist Persönliche Präferenz, ich mag RGB und ist billiger. Der Rest wäre mir egal weil HDDs ohnehin nicht schnell sind.

Wenn du Geld sparen willst würde ich nachschauen ob du nicht vielleicht doch noch einen Sata Port übrig hast. Generell ist es kein kluge Idee wirklich ältere HDDs erneut zu verwenden da diese im vergleich zu neugekauften inzwischen ein bedeutend höheres Risiko aufweisen. Für deinen zweck sind Docking stations die falsche Wahl. An deiner stelle würde ich mit einem DAS oder NAS fortfahren sofern das Budget dafür da is. Wenn dieses knapp ist würde ich die HDDs irgendwo innerhalb des PCs unterbringen. All das ist besser als sie nahezu ungeschützt auf den Schreibtisch stehen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

LuckyKingPlayer
Fragesteller

Oh interessant,dann werde ich wohl auf deinen Rat hören. Aber für ein Nas system muss ich dich ein bisschen sparen und nein im PC hab ich nix frei

aber danke :)

JonasthePro1337  29.12.2022, 00:38
@LuckyKingPlayer

Dann würde ich auf ein DAS System zurückgreifen. An sich ist das eine Raid Card mit Gehäuse welches du direkt an deinen PC anschließt. Dabei kannst du die einzelnen Festplatten als JBOD (Also einfach einzelne Festplatten) oder aber auch als Mirrored Raid (also gespiegelter Speicher) oder Raid 0 Konfigurieren. An deiner Stelle würde ich bei gleich großen Festplatten Raid 1 nehmen, sonst JBOD. Raid 0 ist erst recht bei alten Festplatten extrem gefährlich und Datenverlust ist oft nur eine Frage der Zeit.

EDIT: DAS steht für direct attached storage. Mir ist aufgefallen das man sonst kaum was unter dem Begriff findet

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@JonasthePro1337

Ich weiß was DAS ist . (Den Rest dazu wusste ich aber nicht danke für den Tipp) und gut für alle anderen das du das nochmal sagst