Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AXA überzeugt im Test. Dem kann man zuraten.

Das orangene no name Schloss ist nicht zertifiziert. Auch wird keine nachvollziehbare Aussage über die Güte des Schlosses gemacht. Mit dem Hinweis "Sicherheitsstufe 10" wollen sie den Eindruck erwecken, das Schloss würde dem Sicherheitslevel 10 eines ABUS Schlosses oder der gleichen entsprechen. Das tut es aber nicht. Das Schloss ist ein klarer Blender. Davon rate ich dir dringend ab.

https://www.youtube.com/watch?v=MJZ6z9LzIaw

Erflasher
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfreiche Antwort.

Ich kenne beide Firmen nicht, aber das heißt in meinem Fall nichts. Ich weiß nur, dass ich bei einem Faltschloss für unter 60€ nicht wirklich viel erwarten würde.

Für ein gutes Faltschloss musst Du schon ca. 80€ +- ein paar Zerquetschte ausgeben. Dafür hast Du dann aber auch ein Schloss, was man wenn überhaupt nur mit schwerem Gerät auf bekommt (macht eh keiner) und auch ewig hält, allerdings sind die meist ziemlich schwer.

Wenn für dich etwas günstiges ausreicht, dann würde ich das Tonyon nehmen. Nicht, weil es irgendwie besser ist, sondern weil Du mit einem Faltschloss dieser Art dein Fahrrad leichter an den verschiedenen Dingen fest machen kannst. Das Axa würde mir schon am ersten Tag auf den Sa** gehen, weil ich mein Fahrrad nicht vernünftig an einem Laternenpfahl fest schließen kann.

Klar, man kann auch einfach (wie im Bild) nur das Hinterrad fest machen, aber dann tragen sie eben das Fahrrad weg. Ich spreche da aus Erfahrung, mir wurde Mal ein auf diese Weise abgeschlossenes Fahrrad innerhalb einer halben Stunde vom Firmengelände geklaut. Seit dem schließe ich nur noch an etwas Massiven fest, wo man das Fahrrad unter keinen Umständen weg bekommt, solange das Schloss zu ist.

Erflasher
Fragesteller

Ich wünschte ich hätte genug Geld

Das Tonyon ist ein Billigschloss, siehe Preis. Die Erfahrung lehrt einfach dass solche Schlösser nur den Aufbruchsversuchen von schecht vorbereiteten Amateurdieben stand halten. Die Schachstelle dürften einerseits die Nieten sein.

Ich würde das AXA nehmen. Bei den "No-Name-Dingern" geht der Knopf zum Öffnen meistens sehr schnell kaputt.