Welches Fahrrad kaufen?

4 Antworten

ich bevorzuge grundsätzlich Treckingräder.

Jedes ordentlich gewartete Fahrad ist kraftsparend zu fahren.

In dieser Preisklasse würde ich auf eine Federgabel verzichten die günstigen taugen nichts und kosten kraft

Ein (E-) Trekkingrad.

E in Klammern weil teuer und der Akku geht nach ein paar Jahren kaputt, evtl gibt es dann keinen Ersatzakku mehr und du brauchst wieder ein neues Fahrrad. (Das sind die perfiden Tricks der Hersteller, um ihre Nachfolger zu verkaufen)

tommgrinn  08.06.2023, 12:34

Man kann doch einfach seinen alten Akku erneuern, siehe z.B. hier: https://akkuplus.de/Bosch_6

Aber wie du selbst schon sagtest, wäre E-Bike eh zu teuer.

7 km ist nicht allzuviel. Das schaffst du unter 30 min.

Welches Rad für dich das richtige ist? : Ein MTB ist eher für das Gelände. Sitzposition meist etwas sportlich. Die Bereifung mit Stollenreifen auf Asphalt ziemlich laut.

Ein cityrad.. eher für kurze Strecken auf Asphalt. Man sitzt sehr aufrecht. Manchmal mit " Hollandrandlenker"..

Ein Trekkingrad ist für längere Strecken geeignet. Mit entsprechender Ausstattung auch mit Gepäck. Dafür sind dann Gepäckträger " Pflicht" : Vorteil: der Rücken bleibt frei. Die Bereifung ist meist für Asphalt und leichtes Gelände geeignet.

Ein Rennrad: nur auf Asphalt ein Genuß. Dafür extrem leichtgängig. Aber Gepäck muss auf den Rücken.

Egal, für was du dich entscheidest: Probefahrt ist ein Muss. Das Rad muss passen, wie ein Anzug. Sitzposition, Beinlänge und Sattelhöhe, ... So was kann ein Händler vor Ort am besten einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Hier dürfte ein normales City- oder Treckingrad reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung