Welches Fach ist eurer Meinung nach der sinnloseste Fach?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sport 48%
Geschichte 30%
Mathe 9%
Deutsch 9%
Geografie 4%
Englisch 0%
Naturwissenschaften 0%

18 Antworten

Zu meiner Zeit: Staatsbürgerkunde. Wobei ich rückblickend sogar aus diesem Fach nützliche Dinge mitgenommen habe.

Alle anderen Fächer fand ich im Großen und Ganzen gut und interessant.

Sinnlos finde ich solche Umfragen.

Was für wen sinnvoll ist, ist vom eigenen künftigen Lebensweg abhängig.

War ich vom Schulsport begeistert? Nö. Macht es trotzdem Sinn, Kinder zu Bewegung anzuhalten? Natürlich.

Ein solides Grundwissen in allen Schulfächern ist wünschenswert, was den einzelnen interessiert und was für seine Zukunft "sinnvoll" ist, das ist nicht die Entscheidung einzelner. Die Schule stellt Schüler breit auf und ermöglicht so jedem auch noch eine späte Entscheidung, was er hinterher mit seinem Leben anfangen will.

Und nur als Anmerkung für jene, die Geschichte sinnlos finden: Geschichte vermittelt Hintergrundwissen zum Hier und Heute, macht verständlich, wo heutige Probleme ihren Usprung haben und zeigt, welche Entwicklungen welche Folgen haben können. Das bewahrt auch vor unbedachten Entscheidungen im eigenen Leben.

Ich finde erst mal kein Fach sinnlos. In Geschichte lernt man ja nicht nur etwas über die Kreuzzüge, es gibt noch viele andere Themen, die Auswirkungen bis in unsere Zeit haben (z. B. Kolonialisierung). Außerdem sollte man aus der Geschichte lernen um gewisse Fehler nicht zu wiederholen.

Sport habe ich zum Beispiel gehasst. Aber ich habe eingesehen, dass der Bewegungsausgleich dennoch sinnvoll ist.

Von vielen wird Religion als sinnlos eingestuft. Aber wenn man den Religionsunterricht nutzt, um zum Beispiel Wissen über das Christentum, den Islam, Judentum, etc. zu vermitteln ist er alles andere als sinnlos. Er vermittelt Einblicke in den Glauben und damit auch in die Werte, Moralvorstellungen, Gedankenwelt, etc. unserer Mitmenschen. Und von diesen Einsichten können alle lernen, unabhängig davon, ob sie der besprochenen Religion oder überhaupt einer Religion angehören.

Daher sage ich, erst mal ist kein Fach sinnlos. Schlechter Unterricht kann vielleicht die Zeit verschwenden, aber daran ist ja nicht das Fach per se schuld.

KiboSeishin  31.01.2020, 16:56

Was Geschichte angeht kann ich wirklich nur zustimmen!

Und beim Rest auch. ^^

Keines der genannten Fächer ist unnötig und uninteressant.

Wenn dann welche die nicht aufgeführt sind wie Musik, oder Kunst.

Sport ist wichtig, wenn ich mir so einige Figuren von Schülern ansehen, die kaum so schnell die Treppe hochkommen, wie ich als übergewichtiger 66 jähriger.

Geschichte der Kreuzzüge langweilig finden, aber viele die so denken, sehen sich Game of Thrones an, was mit dem echten Mittelalter so viel zu tun hat, wie ein Koenigsegg Sportwagen mit einem VW Touran.

Deutsch unnötig finden, aber beim Deutscheinstellungstest für den öffentlichen Dienst scheitern.

Mathe langweilig finden, aber den Matheschein in BWL erst beim zigten Anlauf schaffen

Geografie langweilig finden, aber wenn von einem Einsatz der Bundesmarine am Bab el Mandeb die Rede ist, meinen, dass sich die Matrosen am Strand von Dubai rekeln können.

Sport

Also eigentlich finde ich kein Fach völlig sinnlos; aus allen kann man wertvolle Infos oder Erkenntnisse ziehen. Aber wenn ich mich entschieden müsste, würde ich SPORT wählen - fürs spätere Leben bringt mir persönlich die 3-Schritt-Regel im Zombieball oder meine Tanzchoreografie mit einem Gymnastikball herzlich wenig, und Theoretisches über den Körper oder Gesundheit bringt zumindest uns im Nicht-Additums-Kurs niemand bei. Außerdem sind die allermeisten (wenigstens in meinem Umfeld) bereits außerhalb der Schule in Sportvereinen oder im Gym, weshalb der Sportunterricht für das Gros aller Schüler auch nicht die einzige Bewegungsmöglichkeit darstellt. Die Vermittlung von Wissen über die Anatomie des Körpers, gesunde Ernährung etc. kann außerdem genauso gut in Biologie vermittelt werden, was einen zweiten möglichen Zweck des Faches Sport ersetzen würde.

Aber wie gesagt, es gibt mMn für jedes Fach einen (guten) Grund - so auch für Sport, obwohl ich persönlich gut ohne diesen Unterricht leben könnte ^^