Welches Essen mögt ihr mehr?

Sorry habe orientalisches Essen bei der Umfrage vergessen aber ihr könnt es gerne schreiben wenn ihr es am meisten mögt.

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Europäisches 48%
Asiatisches 34%
Amerkianisches 17%

14 Antworten

Authentisches asiatisches (egal ob indisch, chinesisch oder Thai) Essen findet man in Deutschland nicht wirklich, als amerikanisches Essen werden uns Burger, Pommes und schlechte Burritos angeboten. Dann bleib ich doch eher beim europäischen Essen (was auch immer damit genau gemeint ist, denn Europa ist schon ein großer Kontinent mit vielen Ländern und einer vielfältigen Küche)

Dahika  08.08.2022, 15:39

mit indischem Essen kann man mich jagen, da ich Kreuzkümmel hasse. Der riecht schon so ekelhaft wie alter Keller.

Was ist Europäisches Essen? Französische Fischsuppe, Bigos aus Polen, Fish&Chips, Kutteln, Stockfisch, Käse mit Maden, einen Milz-Burger aus Palermo, Pizza oder Spätzle?

Und was ist Asiatisches Essen? Shakshuka oder Badrijani, Afghanische Pilwagerichte, persischer Reis mit Berberitzen und Huhn, Libanesisches Kibbeh, super scharfes Thai Curry, Kimchi, rohen Fisch oder lebend zu essende Garnelen?

Die Vielfalt "Amerikanischen" Essens erspare ich mir hier.

Was ich sagen will: Die Aufteilung ist viel zu grob und ohne klarere Begrenzung kann es hier eigentlich überhaupt keine halbwegs sinnvolle Antwort geben.

Limi123456
Fragesteller

Dann antworte halt einfach nicht

Limi123456
Fragesteller
@Mediachaos

Eine schlechte Frage hätte wohl kaum 16 Antworten und 25 Abstimmungen.

Mediachaos  09.08.2022, 08:35
@Limi123456

Nein, das zeigt nur, dass zu wenig nachgedacht wird und zu wenig interkulturelle und kulinarische Kompetenz vorhanden ist.

Einfach mal meine Liste unetrschiedlicher "Asiatischer" Gerichte anschauen. Die haben tewrilweise NICHTS gemeinsam und können daher auch nicht sinnvoll in einer Klasse zusammengefasst werden.

Ich war u.a. in Südkorea, Japan, Thailand, Taiwan. Kulturell und kulinarisch alles absolut nicht zu vergleichen.

Limi123456
Fragesteller
@Mediachaos

Steck dir deine interkulturelle und kulinarische Kompetenz sonst wo hin.

Europäisches

Also ich liebe tatsächlich deutsches Esses, z.B. Kalbshaxe, Rouladen, Gulasch, Lammbraten, Frikadellen, Schweinebraten, Erbsensuppe und so weiter.

Ich mag natürlich auch sehr gerne grillen. Im Sommer quasi die perfekte Lösung. Das würde ich eher als international ansehen, obwohl es wahscheinlich auch eher deutsch geprägt ist bei uns (Lammfilet, Schaschlik, Bratwürstchen, Knoblauchbrot, Kartoffelsalat...).

Asiatisches Essen ist sehr breit gefächert. Ich stehe zum Beispiel so gar nicht auf Sushi und auch beim Chinesen esse ich nicht so gerne. Zur Abwechslung finde ich da schon mal was Leckeres, aber für den Alltag wäre das eher nichts. Indisch-Pakistanische Gewürze finde ich klasse und verarbeite ich auch selbst zu Hähnchen- oder Lammgeschnetzelten, aber auch das ist als Essengehen für mich eine Abwechslung, kein Standard.

Amerikanisch... was genau soll das sein? Fastfood? Nein, danke, nicht als regelmäßiges Essen. Klar, auf einer Urlaubsfahrt gehe ich auch mal in ein KFC, aber Fastfood bezeichne ich nicht wirklich als Alternative.

Europäisches Essen, das mediterrane Essen steht bei mir ganz weit oben. Einmal rund ums Mittelmeer.

Asiatisches Essen mag ich ganz gerne, besonders das thailändische Essen.

Was verstehst unter amerikanischem Essen. Da gibt es ja auch riesige Spannweiten. WEnn du den Mc Donalds Fraß meinst, dann mag ich amerik. Essen nicht. Aber Barbecuesteaks mag ich wiederum gerne. Mexikanisches Essen mag ich, wenn es nicht zu chililastig ist.

Es gibt in jeder Küche Essen, das ich mag oder nicht. Ich würde beim dt Essen z.B. keinen Grünkohl essen. DAmit kann man mich jagen. Oder Spinat. Den mag ich nur in einer homöopathischen Dosierung in einer ital. Sauce.

Ich steh insgesamt nicht sehr auf dt. Hausmannskost.

Asiatisches

Grundsätzlich europäisches, österreichische Hausmannskost. Da ich mit der aufgewachsen bin, ist klar, dass ich daran gewöhnt bin. Auf der anderen Seite wieder schade, da ich gewisse Sachen erst später kennengelernt habe.

Zum Beispiel, dass die asiatische Küche viel facettenreicher ist als Sushi und Reis. Die verschiedenen Öle, Nudelsorten, Saucen und vieles mehr hat mich auch schon immer fasziniert. Mein erstes selbst gekochtes frisches Gericht waren gebratene Nudeln mit Huhn, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch.

Auch von der asiatischen Küche habe ich, dass Erdnussöl besser bzw. gesünder ist als Olivenöl und Co.

touchytt  08.08.2022, 15:24

und doch ist die mediterrane Küche am meisten ausgezeichnet worden als die gesündeste und das auch mit Olivenöl. ;-)

HorseRiver  08.08.2022, 15:27
@touchytt

Ja, das weiß ich schon. Ich meinte ja das native Olivenöl extra, welches ja nicht zu hoch erhitzt werden sollte.

Grundsätzlich haben wir Olivenöl auch generell eher selten in Verwendung gehabt. Ich finde auch Erdnussöl macht den Geschmack bei einigen Gerichten besser, aber das ist eine persönliche Ansicht.