Welches Einstreu kann bei Meerschweinchen auf Steinboden?

4 Antworten

Hallo,
ich habe mit der Zeit einiges ausprobiert und wovon ich dir absolut abraten kann ist Rindenmulch. Der hat nach etwa 1 - 2 Wochen angefangen zu schimmeln.
Stroh habe ich auch benutzt, aber wirklich Urin aufgenommen hat das nicht, das konnte man nur immer geschickt wegkehren und die Platten darunter dann gründlich säubern.
Am geschicktesten finde ich Hanfmatten, die habe ich im ganzen Gehege ausgelegt, dort wo die Häuschen stehen habe ich aber ganz normal Kleintierstreu hingetan, das lässt sich einfach tägl. auswechseln, da sie eben dort die meiste Zeit sitzen und ihr Geschäft verrichten. Die Hanfmatten wechsel ich dann, je wie verschmutzt sie sind, nach 2-4 Wochen. :)

MaikeBo
Fragesteller

oh, danke hast du es mal mit Erde ausprobiert, weil irgendwo hab ich gelesen das man Muttererde drauftun kann und dann immer abkehren? Weißt du irgendwas davon?

Nubish  16.05.2015, 22:17
@MaikeBo

Ja, Erde hatte ich auch schon, bzw. mein Gehege ist 1/4-Erde und 3/4-Platten, Erde klappt soweit ganz gut, nur bei den Häusern habe ich dann Kleintierstreu hingetan, da mit Urin vollgesogene Erde doch etwas eklig ist.:)

MaikeBo
Fragesteller
@Nubish

Aber wenn man hanfmatten benutzt geht das doch voll ins Geld, wäre es dann nicht billiger Styropor du dann pvc drüber

MaikeBo
Fragesteller
@MaikeBo

das wären bei 1m mal 2m 25 euro pro wechseln

Also Steinboden das geht ja garnicht- ist doch viel zu kalt- wir haben da Holzfliesen und PVC, also wenigstens einen PVC würde ich drauf machen. Bei dem Streu kommt es drauf an- manche Meerschweinchen benutzen immer bestimmte Stellen als "Toilette" dann muß man nur diese Stellen alle 2-3 Tage ausmisten wenn sie aber überall schmutzig machen dann muß man alle 2-3 Tage komplett ausmisten. Wir haben Chipsi super das ist staubfrei und saugt sehr gut auf..

Ich würd einfach normales Kleintierstreu oder Pinienrinde (KEIN Rindenmulch) nehmen. Hab bei mir selbst im Außengehege teils Pinienrinde (mittlere Körnung) und teils Rasenteppich. Lässt sich beides sehr leicht reinigen und meine Jungs findens gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Rindenmulch, Stroh und Laub

MaikeBo
Fragesteller

Danke und wie oft muss bei Rindenmulch gemisstet werden? Und stinkt es nicht nach einiger Zeit'?

mona41  16.05.2015, 22:43
@MaikeBo

hauptsachlich immer in den ecken wo sie gemacht haben