Welches Drehmoment bei Gilera Runner Sp ab bj 2006?

2 Antworten

Frag mal in der Werkstatt nach.

Ich selber zieh meine Radmuttern nach Gefühl .

Die Muttern/Schrauben mit einem Steckschüssel von Hand anziehen ohne Hebel.

Dann einen Hebel ansetzen und 5° bis 10° nachziehen.

Hinweis:Wenn du Anfänger bist,dann nimm einen passenden Steckschlüsssel und prüfe,ob sich die Radmuttern gelöst haben.

Hinweis:Die Radmuttern sind überdimensioniert und halten auch,wenn si nur per Hand mit einem Steckschlüssel angezogen wurden.

Auf keinen Fall die Radmuttern irrsinnig fest anziehen,weil es sein kann,dass du dann das Gewinde kaputt machst

Am besten ist es,wenn du dir einen Drehmomentenschlüssel besorgst und dann kannst du das Drehmoment einstellen,zuerst klein und sollte es nicht reichen,dann halt etwas größer.

Ich habe einen Drehmomentenschlüssel und ziehe damit die Mutter auf der Kurbelwelle an,wo die Fliehkraftgewichte sitzen.

Die Schlüsselweite der Mutter beträgt 17 mm und die ziehe ich mit 40 Nm (Newton mal Meter) an.

Habe sie vorher mal mit 35 Nm angezogen,aber das reichte nicht und die Mutter hatte sich wegen der Vibrationen gelöst

Hier noch Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder herunterladen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Roller, Piaggio)

Der Runner SP 50 ist hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gilera_Runner

mit 4,7 Nm bei 6000 U/min an der Kurbelwelle angegeben .

Bei Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird das Drehmoment immer an der Kurbelwelle des Motors beziffert .

Das max. Drehmoment am Antriebsrad müßtest Du daher davon ausgehend über die Getriebevariablen separat errechnen , wenn das Dir für eine Schulaufgabe oder reinem Interresse her wichtig wäre .

ebayproblem95
Fragesteller

Nicht vom Motor sondern von den Rädern! Soll ich die Reifen mit 6000 u/min anziehen?