Welches draht erhitztsich?

2 Antworten

Es wäre nicht nur hilfreich sondern auch eine Frage des Respekts, hier die Frage nicht in "Kanacksprack" zu schreiben sondern sich angemessen Mühe zu geben!

Jeder Leiter bzw. leitfähiges Material erwärmt sich, wenn er/es stromdurchflossen ist. Das ist mit dem Kupferdraht gleichermaßen so wie mit Wasser. Wie stark das ist hängt vom Strom und vom Material ab. Das kann sehr stark variieren.

Mangeykyo
Fragesteller

Ich bin aber Kanacke

Nimm am besten einen Draht aus Konstantan, dessen Widerstand auch bei höheren Temperaturen in etwa gleich bleibt.

Durchmesser und Länge des Drahts hängen zusammen. Je kürzer der Draht, desto weniger Durchmesser reicht aus und umgekehrt.

Die gewünschte Temperatur, die Spannung der Batterie spielt natürlich auch eine Rolle. Je "kälter", desto weniger Stom = geringer Drahtquerschnitt und/oder geringere Spannung reicht aus.

Am besten experimentell ermitteln. Anfangen kannst du ja mal mit ca. 0.4 mm Drahtstärke.