Welches dieser mainboards hat eine bessere Soundkarte?

3 Antworten

Hallo Jusp,

wie Vishera schon schreibt, alle 3 Mainboards haben den selben Onboard Sound, und der ALC892 ist ziemlich schlecht. Wenn Du nur 20 EUR Boxen/Kopfhörer hast, reicht es aber aus.

Wenn Du hochwertige Boxen/Kopfhörer hast, empfehle ich Dir das USB Audiointerface Scarlett Gen3.

Das ist eine externe USB Soundkarte die sehr hohe Studio-Klangqualität bietet. 😊

PS: Von den 3 Mainboard empfehle ich Dir das "MSI B450 A-Pro MAX". 👍

Alle drei haben den gleichen Audiochip 7.1 (Realtek ALC892)

Mal abgesehen davon, dass man bei Mainboards eigentlich gar nicht auf den Soundchip gucken muss, da alle mindestens ausreichend sind und die wirklich guten Soundkarten so teuer wie ein high-end Mainboard sind. Und mit herkömmlichen Kopfhörern bringt auch die beste Soundkarte nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Die MSI-Boards haben beide "Realtek ALC892", das ASRock-Board hat "Realtek ALC892".

Die Antwort kannst Du dir dann selbst zusammenreimen ;-)

Wenn Du wirklich Wert auf Audio legst, hol Dir eine externe Audio-Karte. Musst dann halt nochmal in die tasche greifen.