Welches Dichtmaterial wurde bei DDR-Plattenbauten zwischen den einzelnen vorgefertigten Bauelementen eingesetzt?

1 Antwort

Irgendwo rauskopiert.

Der Fugendichtstoff Morinol wurde aus den Komponenten Polyvinyl-acetat, Hexylacetat, Octandiol, Rohasbest (20 bis 50 Prozent) und teilweise Stahlkreide hergestellt. Definitionsgemäß ist nach geltendem Recht (Gefahrstoffverordnung, Technische Regeln für Gefahrstoffe TRGS 519 Asbest) das Morinol-Fugenkittmaterial also ein Gefahrstoff, so dass beim bautechnischen Umgang mit diesem Material vom Ausbau bis zur Entsorgung hohe Anforderungen aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz und dem Umweltschutz zu erfüllen sind.