Welches der beiden E Bikes ist besser?

2 Antworten

Ehrlicherweise: ich würde von beiden keines kaufen. Zu billig.

Und billig gekauft ist häufig teuer gekauft. Da kaufst Du 2x...

Zündapp ist ein Markenname, der mal was wert war. Heute ist es nur ein Name, der verkauft worden ist. Besser Finger weg+ bei einem Händler um die Ecke schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AntiRedlich bestätigt

Kennst du einen Zündapp Fahrradhändler in deiner Nähe?

Nein? Eben. Ich auch nicht.

Diese Räder werden nur online oder über Baumärkte etc. verkauft. Wenn mal was kaputt geht, fangen die Probleme an. Dann wird dein Rad eingeschickt und du kannst lange darauf warten.

Zu einer Fahrrad Fachwerkstatt brauchst du mit so was auch gar nicht erst zu gehen, die werden eine Reparatur (zu recht) nicht machen.

Grund:

Erstens haben die meist genug zu tun und da kommen die eigenen Kunden zuerst dran. Und dann die mit besseren Markenrädern.

Zweitens stehen die Reparaturkosten bei so billigen Rädern oft in keinem Verhältnis zum Kaufpreis und die "sehr preisbewussten" Kunden beschweren sich dann über die hohe Rechnung, anstatt froh zu sein, dass ihnen überhaupt jemand das Teil repariert hat. Den Ärger sparen sich die Händler lieber gleich vorher.

Drittens muss ein Händler Gewährleistung auch auf ausgeführte Reparaturen geben, was bei solchen Billigteilen mit einem hohen Verlustrisiko verbunden ist.

Viertens sind da oft No-Name Teile verbaut, für die es auf dem freien Markt überhaupt keinen Ersatz einzeln zu kaufen/ bestellen gibt. Dann muss man sich bei der Reparatur mit teuren Markenersatzteilen aushelfen, was dann wieder zu "zweitens" führt.