Welches Datum für Wohnungskündigung?

5 Antworten

Kündigung zum Ablauf des 31. Juli 2021

MiaKateAndMe
Fragesteller

Danke. Das hört sich für mich nie plausibel an 🤪 weil ich mir immer denke, dass ab DANN dann erst noch die 3 Monate Kündigungsfrist starten und ich dann praktisch bis zum 31.10 zahlen muss.

gogogo  01.05.2021, 19:47
@MiaKateAndMe

Ich drücke lieber genau aus. Wenn es nur 31. Juli schreibe, kann das auch morgens oder mittags sein.

Die Jahreszahl schreibe ich vierziffrig und Monatsnamen in Buchstaben.

Dann kann keiner was behaupten, was anderes gelesen oder verstanden zu haben.

Du kannst bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ende des ÜBERNÄCHSTEN Monats kündigen. Also jetzt AM 4.8. zum 31.10..

Dafür muss die schriftliche Kündigung aber am 4. beim Vermieter VORLIEGEN.

Kleine Eselsbrücke, um "3 Monate zum Monatsende" zu ermitteln:
Ende des aktuellen Monats + 3 Monate dazu rechnen.

Aktuell kann also zum 31.07.2021 gekündigt werden.
Wird erst im Mai gekündigt, ist die Kündigung erst zum 31.08.2021 möglich.

Zum 31. Juli schreibt man dann die Kündigung 😊

"Kündigung zum 31.07.21"