Welches Dach für voliere?

3 Antworten

Willst du ein offenes(eines mit Draht) oder ein geschlossenes (wie ein Deckel) Dach?  Welches Tier soll in der Voliere einmal leben? Ich mach dir mal vier Vorschläge :

  1. Eines aus Maschendrahtzaun: Du baust ein Grundgerüst aus Holz und legst da den Maschendraht drauf, mit Kabelbindern, Draht oder Schnüren festmachen. Der Draht ist groß genug, dass Schnee durch die Maschen fällt und somit das Dach im Winter nicht geräumt werden muss. Allerdings sind die Maschen groß genug, dass kleine Tiere aus der Voliere entkommen können, ist also eher was für Hühner oder große Vögel...
  2. Eines aus Hühnerdraht: Auch hier wird zuerst ein Gerüst aus Holz gebaut, dann kommt der Draht darauf und wird gleich befestigt. So ein Dach muss man aber bei Schnee schnell abräumen, da es sonst unter der Schneelast einstürzen kann.
  3. Eine Plane: Auch die Plane kann man über ein Grundgerüst aus Holz legen, und gut festspannen. Praktisch währe eine Mischung aus Plane und Drahtzaun, der so verbaut wurde, dass er abschüssig ist, so rutscht Schnee von selbst vom Dach. Das Problem an einer dauerhaften Plane: Wenn in der Voliere Gras wachsen soll, muss dieses gegossen werden.
  4. Ein Festes Dach(schräg) : Entweder ein Dach aus Wellblech oder eines aus einer Spanplatte und Dachpappe. Die Dachpappe nicht mit Dachpappennägeln befestigen, die halten nicht gerade lange. Lieber kaufst du dir dazu Holzlatten und Schrauben um die Dachpappe zu spannen.

Ich hoffe da war was für dich dabei. Ansonsten kannst du dich ja mal bei dir in der Gegend umschauen ob es einen Kleintierzuchtverein oder einen Vogelfreundeverein gibt, in diesen Vereinen gibt es Leute die auch schon selbst Volieren gebaut haben.

Wir haben einen Teil unseres Geheges mit PVC-Wellplatten belegt und diese einfach auf Dachlatten geschraubt. Der andere Teil wurde nur mit einem Netz bespannt. So kommt an der Stelle auch etwas regen am Bode an und es wachsen von alleine unterschiedliche Kräuter und etwas Gras.

Hi du,

ich würde die Konstruktion mit Holzbalken stabilisieren, Volierendraht überziehen und dann Polycarbonat Hohlkammerplatten überlegen und befestigen. Die sind leicht, lichtdurchlässig und günstig. Nachteil? So bekommst du ein Flachdach, im Winter musst du bei hohen Schneemengen räumen.

Je nach handwerklichem Geschick kannst du aber auch einen Spitzdachaufbau herstellen, dieses mit Holzbrettern bedecken, eine Dampfsperre einbauen und dann Metallplatten auflegen. Das ist sehr stabil, aber auch sehr anspruchsvoll im Preis und Aufbau.

Noch billiger geht es, wenn du nur Bretter auflegst und Bitumenschindeln aufklebst. Die Arbeit ist aber Mist und das Dach ist nicht ewig dicht!