Welches Bundesland ist für Deutschland wirtschaftlich am "unwichtigsten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwichtig ist kein Bundesland, denn auch wenn dort wenig produziert wird, also ein niedriges BiP ist, ist es dennoch unverzichtbar. Und dass die Größe des Bundeslandes dabei noch entscheidend ist, ist auch auch klar.

Schlusslichter sind bei uns mit einem Anteil von je 1 % am Gesamt-BiP

  • 15. Bremen mit 38,7 Mrd.
  • 16. Saarland mit 38,5 Mrd.

Beim BiP pro Kopf verhält es sich etwas anders. Da liegen zwei andere Länder hinten:

  • 15. Thüringen mit 33.656 €
  • 16. Mecklenburg-Vorpommern mit 32.837 €

Sachsen-Anhalt.

Seit 2010 ist Sachsen-Anhalt im Ländervergleich am wenigsten gewachsen. Zwar liegt das Bundesland beim Produktivitätswachstum knapp über dem Bundesdurchschnitt, die Wirtschaftsleistung liegt jedoch unter dem Niveau von 2010. Im vergangenen Jahr wuchs die Wirtschaft nur minimal um 0,1 Prozent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stewie480
Fragesteller

Traurig wenn man nicht mal mit dem Saarland oder Bremen mithalten kann

vanOoijen  05.01.2024, 02:10
@Stewie480

So ist es.

Bremen hat zwar ein Armutsproblem, aber auch Hightech. Unter anderem werden Stufen für die europäische Ariane-Rakete in Bremen produziert.

Was aus Sachsen-Anhalt besonderes kommt weiß ich nicht.

vanOoijen  05.01.2024, 02:13
@Stewie480

Du hast recht: Sekt, Wein und Käse.

Das Bundesland bietet außerdem Spezialitäten, die weithin bekannt und beliebt sind – den prickelnden Rotkäppchen-Sekt zum Beispiel und gute Weine, den proteinreichen und kalorienarmen Harzer Käse oder süße Halloren-Kugeln aus einer der ältesten Schokoladenfabriken Deutschlands.

https://entdecke-deutschland.de/bundeslaender/sachsen-anhalt/5-echt-koestliche-tipps-in-sachsen-anhalt/#:~:text=Das%20Bundesland%20bietet%20au%C3%9Ferdem%20Spezialit%C3%A4ten,einer%20der%20%C3%A4ltesten%20Schokoladenfabriken%20Deutschlands.

Prost 🥂

TheArtOfNight  05.01.2024, 02:14
@vanOoijen

Die "Halloren-Kugeln" , "Halberstädter Würstchen" und last but not least, die Familie Ritter aus Köthen.

Gehen wir vom BIP aus waren es 2022

Bremen und Saarland mit 1%.

Das dürfte wohl Berlin sein.

Stewie480
Fragesteller

Was produziert eigentlich Berlin außer Dienstleistungen? Ich bin selbst Berliner und es tut mir wirklich leid, das Süddeutschland für unsere Idioten Regierung zahlen darf. Ich glaube hier gibt's noch ne bekannte Keksfirma aber das war's