Welches Budget braucht man durchschnittlich für einen Motorradführerschein und ein Motorrad mit jeglichen Zubehör?

2 Antworten

Kommt natürlich drauf an. Der Führerschein ist in allen Klassen ähnlich teuer. 2500€ sollte man da mindestens einplanen, je nachdem, wie du dich anstellst kann es auch teurer werden. Kommt drauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst und ob du die Prüfung beim ersten Mal bestehst. Auch über 3000€ sind da realistisch, wenn du dich besonders gut anstellst kann es auch um die 2000€ liegen.

Dazu kommt Schutzkleidung. Preise unterscheiden sich da je nach Qualität, Marke und eigenem Geschmack. Ab ca. 1000€ bekommt man mit ein paar guten Deals was halbwegs brauchbares. An dem Punkt würde ich nicht sparen und eher 1500 bis 2500€ einplanen. Ich hatte für meine erste komplett Ausstattung damals ca. 2700€ ausgegeben.

Beim Motorrad kommt es auf die Klasse an und was man so sucht. Und natürlich auch die jeweilige Marktsituation und Ansprüche. Es gibt durchaus brauchbare Motorräder für 2500€. Aber auf jedes gute in dem Preisbereich kommen da mindestens 10 absolute Gurken. Hier ist also suchen und Fachwissen gefragt, wenn man was brauchbares in dem Bereich finden möchte. Ab 5000€ gibt es dann schon deutlich mehr Modelle, wo man auch längerfristig mit glücklich werden kann. Wie überall, auch da gibt es keine Grenzen. Es kommt auf dein Budget und deine Ansprüche an. Ein Freund von mir hat im letzten Jahr seinen Schein gemacht und sich zum Beginn eine neue Panigale V2 gekauft für über 20.000€. Also auch da, kommt auf deine Ansprüche an. Die typischen Motorräder, welche wirklich Einsteigerfreundlich sind, kosten meist schon neu deutlich unter 10.000€, gebraucht noch günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Führerschein 2000-3000€

gute Schutzkleidung ab 1500€

Motorrad ab 4000€