Welches Buchgenre bevorzugst Du?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Science Fiction/Fantasy 43%
Krimi/Thriller 21%
Sachbücher 14%
Romantik 11%
Jugendbücher 7%
Historische Romane 4%
Komödie 0%

8 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt
Science Fiction/Fantasy

Bücher sollten Abenteuer, gewisse Spannung und vor allem gute Leseunterhaltung bieten.

Fantasy ermöglicht Dinge, die in Wirklichkeit nicht funktionieren können und schaffen dadurch mehr Spielraum für eine gute wie packende Handlung. Es sollte dabei starke Charaktere geben und die Protagonisten sich entwickeln.

Viele Jugendromane haben Fantasy-Elemente. Daneben sind natürlich ebenso Thriller und Romantik prima zu lesen. Das wäre mir allerdings allein für einen Roman eher zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Science Fiction/Fantasy

Über Märchen und Sagen kam ich zur Fantasy. Dann war es nur ein kleiner Schritt zur Science Fantasy und Science Fiction. Und irgendwann bin ich dann über Weird Fiction gestolpert...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Romantik

Ich lese sehr viele Gay Romance Bücher, wobei die meisten eben mit Fantasy, Sci-Fi oder auch Horror kombiniert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Science Fiction/Fantasy

SciFi, Fantasy, Historische Romane - und Mischgenres wie Alternate History.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Historische Romane

Ich mag gerne Geschichten die im Mittelalter spielen. Die Romane von Rebecca Gablé mag ich besonders.