Wie viele Buchgenres gibt es auf der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch unendlich, da neue Genres ständig entstehen und es halt auch regionale Unterschiede gibt. Die Anzahl der Buchgenres kann auch je nachdem, wie spezifisch man sie definiert, variieren.

Meistens unterteilt man ja, z.B. in die folgenden Genres:

  • Belletristik (Romane, Kurzgeschichten, Novellen)
  • Sachbuch (Biographien, Geschichte, Politik, Wissenschaft…)
  • Krimi/Thriller
  • Fantasy
  • Science-Fiction
  • Horror
  • Romance/Liebesromane
  • Jugendbuch
  • Kinderbuch
  • Lyrik
  • Drama/Theaterstücke

Allerdings gibt es davon auch Mischformen bzw. Subgenres z.B. historischer Roman, dystopische Science-Fiction oder romantischer Krimi.

Das kommt darauf an, was Du als Messlatte benutzt. Am einfachsten hast Du es noch mit formalen Werten (Umfang, gemessen an Zeichen- oder Wortzahl). Aber sobald Du inhaltliche Kriterien zugrunde legst, wird es extrem unübersichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

CWeasley
Fragesteller

Vielen Dank auch Dir

Sehr sehr sehr sher viele, so viele das man sie hier alle nicht alle reinschreiben könnte. Aber über wattpad bei genres suchen stehen eigentlich die meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne