Welches Buch hat Dich am meisten zum Nachdenken gebracht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Orte an denen ich geweint habe (wegen dir)" -

Ich hab es ein bisschen auf mich bezogen und gemerkt, dass es Personen in meinem Umfeld gibt, die Ähnlichkeiten mit ("schlechten") Personen aus dem Buch haben und dass diese mir nicht gut tun.

Außerdem hab ich gemerkt, dass ich genau solche Bücher toll finde und vllt mal Psychologin werden will. 👍

Ich habe vor kurzem "Zwei Leben" von Samuel Koch gelesen.

Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt, kann sich kaum bewegen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung. Wie er zu 'Wetten dass...?' kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt. Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem festzuhalten, was ihn trägt. Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

Nach dem lesen des Buches sieht man sein eigenes Leben bzw. seine Gesundheit, trotz kleine Zipperlein des Alters, mit anderen Augen.
Es ist beeindruckend mit wieviel Mut und Lebenswillen Samuel gegen sein Schicksal ankämpfte und sein neues Leben meistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Der Mann, der Bäume pflanzte von Jean Giono

Weil man manchmal Dinge tun muss, weil sie einfach getan werden müssen.

(und weil ich die Kraft, die Ausdauer und die Motivation von Eleazard Bouffier bewundere)

Grüß Dich Stolze777

Es ist dieses Buch: 'Unser Kosmos' aus dem Jahre 1980. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Wenn auch die Wissenschaft weiter vorangeschritten ist bis heute, so sind seine Zusammenhänge die er aufzeigt und beschreibt weiterhin gültig und äußerst berührend und ergreifend. Wer dieses Buch aufmerksam gelesen hat, der wird seine ganzheitliche Vermittlung anhand der Realität nie mehr vergessen. Dieses Buch ist so voll von Erkenntnis und ganzheitlicher Weltanschauung, das man es mit größter Ehrfurcht lesen sollte.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/wer-war-carl-sagan

Bild zum Beitrag

Carl Sagan

Dieses Buch ist gebraucht zu niedrigem Preis bei einem großen Internethändler leicht zu bekommen. (auch anderswo versuchen, unbedingt gebundene Ausgabe zu erwerben, auch gebraucht wegen der vielen schönen Bilder).

Bild zum Beitrag

"Unser Kosmos" von Carl Sagan ist eine tiefgründige Reise durch die unendlichen Weiten des Universums, die nicht nur den Geist erweitert, sondern auch das Herz berührt. Sagan entführt uns in eine Welt voller Wunder und Geheimnisse, von den funkelnden Sternen am nächtlichen Himmel bis zu den faszinierenden Galaxien am Rand des Universums.

Durch seine leidenschaftliche Erzählweise vermittelt Sagan nicht nur wissenschaftliche Fakten, sondern auch eine tiefe Bewunderung und Ehrfurcht vor der Schönheit und Komplexität des Kosmos. Er beschreibt die Entstehung von Sternen und Planeten, das Aufkommen des Lebens auf der Erde und die Möglichkeit von Leben jenseits unseres Heimatplaneten.

Doch neben der wissenschaftlichen Erkundung des Universums schlägt Sagan auch emotionale Akkorde an, indem er die Bedeutung unserer Existenz in diesem riesigen, faszinierenden Universum reflektiert. Er regt dazu an, über unsere Rolle im Universum nachzudenken, über unsere Verbindung zu den Sternen und darüber, wie kostbar und zerbrechlich das Leben auf unserem Planeten ist.

In "Unser Kosmos" steckt mehr als nur eine wissenschaftliche Abhandlung über das Universum – es ist eine Liebeserklärung an die Schönheit, das Mysterium und die unendliche Vielfalt des Kosmos und ein Aufruf, diese Schätze zu bewahren und zu schätzen. Es erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind und dass die Erforschung des Universums nicht nur unseren Verstand, sondern auch unsere Seele bereichert.

Carl Sagan: Ein außerordentlicher Mensch und großes Vorbild! 😊🙏☀️💕

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Mädchen)  - (Schule, Liebe, Mädchen)
SeGrant  21.04.2024, 16:59

Das muss ich mir auch mal besorgen!

vonGizycki  21.04.2024, 17:01
@SeGrant

Mache das unbedingt.

Für mich ist das Buch wie eine "Heilige Schrift". Es hat in meinem Regal einen Ehrenplatz.

Das Strafgesetzbuch, wusste vorher gar nicht, welcher Schmarrn gestraft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung