Welcher Anime hat euch am meisten zum Nachdenken gebracht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So liege jetzt im Bett und habe mir deine Frage nochmal richtig durchgelesen. Du wolltest ja auch gerne eine Begründung haben, die bekommst du jetzt und weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, kommt jetzt ein etwas längerer Text. Werden auch ein paar Spoiler drin sein.

Also Neon Genesis Evangelion hat mich deswegen zum Nachdenken gebracht, weil der Anime einfach so düster ist und Shinji ein absoluter Antiheld ist. Ich habe schon ein paar Animes gesehen und in der Regel wollen die Macher ihren Zuschauern eine Botschaft vermitteln. Bei NGE war mir aber lange nicht klar, was sie mir überhaupt sagen wollen. Für mich persönlich hat sich das im dritten Film erst offenbart. Mir ist vorallem die Scene im Gedächtnis geblieben, als Asuka ihr Auge verloren hat und als Misato Shinji geküsst hat und ihn in den Auszug geschubst hat oder so ähnlich. Anschließend hat sich Shinji ja in eine Ecke gesetzt und hat immer wieder gesagt "ich will das alles nicht" und wollte nicht in den Eva steigen. Ich habe damals mein Fernseher angeschrien, mit denn Worten "du scheiß Flachwicher steig jetzt endlich in den verfickten Roboter". Später habe ich nochmal über sie Scene nachgedacht und für mich wollten mir die Macher damit sagen, egal wie ungerecht und scheiße die Welt manchmal ist und egal wie viele gute Freunde du an deiner Seite hast, die dir mut zusprechen. Am Ende liegt es alleine in deiner Hand, ob du etwas an der Situation, die du so scheiße findest änderst oder ob du dich lieber selbst bemitleidest und rumheulst wie scheiße und unfair doch alles ist. Es ist dein Leben und du bist der einzige der was daran ändern kann, wenn es mal nicht gut läuft.

Die zweite Sache über die mir wirklich den Kopf zerbrochen habe, war die Scene am Ende, als Shinji Asuka erwürgen wollte und als er aufgehört hat, hat sie ihn ja ohne eine Regung im Gesicht angeguckt und hat gesagt "mir ist schlecht" oder so ähnlich. Ich habe mich gefragt, warum er das gemacht hat und warum sie das gesagt hat. Ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass sie wohl auch Einblicke in seinen Erinnerungen bekommen hat. Es waren ja für eine kurze Zeit alle Menschen miteinander vereint und Shinji konnte ja auch in dieser kurzen Zeit die Erinnerungen von Misato sehen und war sehr entsetzt, weil sie mit Ryoji was am laufen hatte. Ich glaube Asuka konnte in der Zeit sehen was Shinji mit ihr gemacht hat, als sie bewusstlos im Krankenhaus war und wenn man so was erfährt, würde mir auch die Galle hochkommen. Deswegen glaube ich auch, dass er sie deswegen erwürgen wollte, weil er in sie verliebt ist (macht für mich zumindest so denn Anschein) und er wusste das wird jetzt zu 100% nichts mehr mit ihr. Also als Art selbst Schutz, er ist ja schon eine extrem miese und feige Ratte.

Bei FLCL haben mich die Charaktere und ihr Handel am meisten zum Nachdenken gebracht und auch die ganzen Anspielungen. Kein Gegenstand ist zufällig dort. So macht es für mich zumindest denn Anschein. Das Bügeleisen das am Anfang gezeigt wird und dessen Bedeutung am Ende direkt angesprochen wird, zeigt das am deutlichsten. Auch die Wünsche und Sehensüchte der Charaktere waren sehr nachvollziehbar und Menschlich und das in einem Anime der so verrückt ist. Die eine geht über Leichen, um das zu bekommen was sie wirklich will und dabei ist ihr jedes Mittel Recht, um Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren. Die andere kann ihren ex nicht vergessen und wirft sich deswegen dem nächst besten Typ an den Hals. Die andere spielt eine Rolle, weil es für jemand anderen so leichter ist und zerbricht daran selbst. Naota versucht verzweifelt aus dem Schatten seines Bruders zu treten. Ich liebe diesen starken Kontrast, zwischen extrem lustig und extrem traurig. Das ist auch einer der Gründe warum ich Animes lieber mag, als Filme. Die meisten Filme laufen ja nach Schema F ab. Protagonist tut etwas gutes, damit wir für ihn Sympathie entwickeln, dann noch eine kleine Romanze, ein Gegner der besiegt wird und happy end. Bei Animes ist das zwar auch oft der Fall, aber manchmal gehen sie komplett andere Wege z.b. alle die ich hier nennen werde, haben ein bad ending. Die meisten Animes basieren auch auf Mangas die schon erfolgreich waren/sind. Kleiner funfact ich habe mal gelesen, dass in Japan mehr Papier für Mangas verwendet wird, als für Klopapier. Also wenn man schon eine gute Vorlage hat, von der man weiß das sie gut ankommt, obwohl sie nicht einem bewährten Schema folgt. Dann kann man eher etwas anderes oder außergewöhnliches wagen. Der Manga wird sich ja nicht umsonst zwischen sovielen Konkurrenten deutlich abgehoben haben. Für einen Hollywood Film wird das schwieriger, weil man nicht wissen kann, ob die Leute mal was anderes sehen wollen oder ob es gut ankommt.

So jetzt zu Scum's Wish. Ich lege eigentlich nie großen Wert auf die Zeichnung oder die Animation, aber bei diesem Anime gefällt mir der Zeichenstil extrem gut. Das hat mich zwar nicht zum Nachdenken gebracht, aber ich wollte es trotzdem kurz erwähnt haben. :P

Der Anime zeigt extrem gut die Schatten Seiten der liebe. Die Prämisse von dem Anime lautet für mich, dass die liebe ein Spiel ist und bei einem Spiel gibt es meistens einen Gewinner und einen Verlierer. Wer aber nicht bereit ist zu spielen, kann auch nicht gewinnen. Ich glaube die meisten haben schon beide Seiten kennengelernt. Ich für meinen Teil habe mich relativ häufig in manchen Charakteren wieder erkennen können bzw. Man hat schon mal was vergleichbares gemacht oder musste es ertragen. Ich habe bei dem Anime wirklich des Öfteren über meine früheren Beziehungen nachgedacht oder habe mich an mache Sachen erinnert. Der Anime ist meines Erachtens brutal ehrlich und das fand sehr gut. Nüchtern betrachtet ist liebe ja nichts weiter, als der Wunsch die eingeben Bedürfnisse zu befriedigen und Hormone, die bei der Befriedigung von unseren Bedürfnisse ausgeschüttet werden immer wieder und wieder zu erlangen. Ich meine damit nicht nur Sex. Gerade gegen Ende hat sich Mugi nichts sehnlicher gewünscht, als mit seiner Akane den Tag zu verbringen, wie ein normales Liebespaar halt, statt ihre Spielchen weiter zu spielen. Nur war er in diesem Fall nicht der Gewinner und die Spielregeln hat jemand anders festgelegt. Ich fand den Anime extrem tiefgründig und wie schon gesagt er hat mich extrem zum Nachdenken gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
GenieLucky
Fragesteller

Der Kommentar muss einfach sein:

Die Einleitung ist Ihnen sehr gut gelungen, auch die Aufteilung des Hauptteils und den damit verbundenen gut eingebauten Beispielen, sind sehr Lobenswert. Inhaltlich wurde alles erwähnt und klar von einander differenziert. Jedoch wurde, vermutlich aus zeitlichen Gründen, der Schluss vergessen, was jedoch im Hinblick auf den Rest, nicht allzu verheerend ist. Insgesamt eine sehr gute Leistung (1)!

Danke für deine Antwort ;D

Naoki94  05.03.2021, 22:42
@GenieLucky

Haha ja wurde irgendwann etwas müde xD.

Kein Problem habe ich gerne gemacht. Im echten Leben kenne ich leider niemanden der auch Animes guckt und ich bin immer ganz froh wenn ich im Internet meinen Mal was dazu sagen kann. :D

Am meisten nachgedacht hab ich bei angel beats glaub ich, da die sich ja dort irgendwie weigerten zu sterben.

Beeinflusst hat mich jedoch one piece am meisten, wo ace sich in alabasta fürs essen bedankt. das mache ich seit dem auch immer, und meine mom freut sich für ein danke, nach dem kochen.

War vorher so selbstverständlich das meine mom kocht, jedoch ist mir erst beim anime schauen aufgefallen, was für ein aufwand das eigentlich ist.

Code geass und Death note

Bei diesen 2 wollten beide die Welt veränder/beherrschen aber ihre vorangehensweise war anders.

Bei Code Geass hat mich besonders da wo er gesagt hat das er keine Welt in der Vergangenheit oder in der Zukunft will sondern die Welt die Nunally sich wünscht und das Ende weiler es genau geplant hat und er es dann auch geschafft hat. Und auch das ganz am Ende wo Kallen gesagt hat das es wahrscheinlich leichter ist das böse einem einzigen Menschen zu zuschieben als einem System.

Bei Death note halt das er am Anfang wirkliche vor hatte die Welt zu verbessern aber mit so ner Macht würde jeder austicken aber er hatte halt schon recht das es Menschen gibt die man nicht wirklich braucht aber man muss sie halt nicht gleich alle töten🙄. Aber mich würd interessieren ob es dann wirklich eine bessere Welt gewesen wär auch wenn ich es bezweifle

Kaki230  05.03.2021, 13:51

Obwohl Lelouch hat glaub ich doch was anderes gesagt idk

Also ich habe es bei a silent voice oder haikyu

1.haikyu: klingt komisch aber bei haikyu kommen bei mir so viele Emotionen das ich immer über das nachdenken muss

2. A silent voice: ich finde persönlich den Film super aber ich gerate immer ins Nachdenken das dir selber auch so was passieren kann wie im Film :/

Woher ich das weiß:Hobby

Free! und Assassination Classroom haben mich zum Nachdenken gebracht in Bezug auf meine Zukunft und was ich später einmal machen möchte.

Mirai Nikki und Puella Magi Madoka Magica haben mich auch zum Nachdenken gebracht aber ich weiß nicht wirklich in welchem Sinne. Sie haben mich damals einfach nur anders beeindruckt und mir ging alles mögliche durch den Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby – >32 Tage watchtime, >2000 Episoden, 162 completed (MAL)