Welches Board?

3 Antworten

Hallo pharao1961 - ich habe auch die anderen Antworten alle/s durch gelesen. Sie lassen 3/4 der Informationen weg bzw. die eigentlich in Ihre Frage reingehören. Sie Wissen es doch eigentlich selbst, dass es so nicht funktioniert. Sie haben hier schon Übung bei gutefrage.net.

Sie schreiben als Information bei der zpe (die Zentrale Prozessor Einheit), dass es sich um eine (Kategorie) i5 (steht für fortgeschritten/Mittelklasse - mehr nicht) handelt. Durch das i erkennt man, dass es zu der Firma Intel gehört. Von dem Prozessor, Wissen wir noch immer nichts. Vielleicht finde ich ja noch eine i5 zpe Liste die ich für Sie einfügen kann. Ich oder die anderen Antwortenden, haben die zpe nicht eingebaut/installiert.

Bei dem as (der Arbeitsspeicher), sieht es nicht anders aus. 16 GB sind das Minimum, dass schon einmal in Ordnung ist. Es wird von den Betriebssystem (Linux, Windows usw.) als Zwischenspeicher (cache) genutzt. Optimal sind es 32 GB und höher (je nach dem was die hp und die zpe unterstützt). Hier weiß man auch nicht, um welche Art von DDR es sich handelt. Ich nehme an, dass es sich hier um DDR4 handelt.

Ihre hp (die Hauptplatine - auf der alles installiert wird): PRIME Z390-P|Mainboards|ASUS Deutschland auf der Herstellerseite stehen die Informationen wie aufgerufen:

Wie Sie es schon seit geraumer Zeit kennen, ist die blau unterstrichene Schrift die Verknüpfung (link) zu der Herstellerseite oder zu dem jeweiligen Produkt, Thema, Sache usw. halt. Auch wie man die fehlenden Informationen in die eigene Frage einfügt.

Ich selbst bin bei Vodafone (Kabel-BW - später mal durch Unitymedia aufgekauft usw.). Das hier FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland, wird von mir genutzt. 1000 Mbits DS (down stream) und 50 Mbit + Telefonie. Mehr brauche ich nicht. Mein Hauptrechner (desktop - ist ein Oberflächenbegriff) ist über LAN (local area network - lokales Netzwerk über Kabel) verbunden. Die restlichen Geräte, werden über Funk verbunden. Neben dem Kabel-Modem bzw. in der nähe wird das schnelle 5Ghz (über Funk) verbunden. Außer Reichweite des Kabel-Modems, wird die langsame Verbindung über 2,4 Ghz automatisch aktiviert. Stabilität sorgt in dem Haus, der Wohnung, dass Power Line Paar, was nach den Angaben von Vodafone nicht kompatibel sein soll. Dem ist nicht so. Ich verwende keine Fritz! repeater usw. Die Power Line - funktionieren zu 100%.

Ich könnte dazu noch mehr tippen bzw. Angaben, Daten, Informationen Ihrerseits fehlen. ich weiß nicht, ob ich bei Ihrer Frage folgen sollte oder was Sie mir wahrscheinlich antworten ...

Mit der hp, kann ich Ihnen wahrscheinlich nicht aushelfen. Dafür bin ich nicht der Richtige. Vielleicht, haben Sie ja auch Ihre Antwort schon erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das wäre Sockel 1151v2 CPUs 8/9 Generation

da sind folgende Boards erhältlich.

Mainboards für Coffee Lake CPUs im Preisvergleich bei HardwareSchotte

DU solltest dir aber überlegen ob du nicht gleich auf CPU und Board der 12/13 Generation umsteigst, denn da hast du viele Möglichkeiten dich zu verbessern.

Sonst steckst du bei deinem alten Material fest und gibst noch mehr Geld dafür aus. Eigentlich wäre das der richtige Zetpunkt für einen Umstieg.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Warum brauchst Du nen anderen Board?

Ist doch schon eines mit nem Z-Chipsatz für die Intel-Generation

Wenn Du mehr Leistung haben willst oder brauchst, dann mußt zu Intels Gen13 greifen und dann brauchst CPU, Board und RAM (DDR5, wenn macht mans richtig, in der Hoffnung der Intel Fanboys, daß auch Gen14 noch den selben Sockel nutzt) neu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
pharao1961
Fragesteller

Ich bekomme nur rund knapp über 500 Mbps obwohl ich bei Vodafone 1.000 gebucht habe und nein es kann nicht an was anderem liegen, es wurde schon alles getestet.

MichaelSAL74  20.03.2023, 13:11
@pharao1961

Doch liegt es

Ein LAN-KABEL überträgt mittels Anschluß an beiden Seiten an ein 1Gb-Anschluß IMMER 1Gb. Nicht mehr und nicht weniger

und wenn Du hier nen Problem hast, dann liegts am Router, am nicht verwendeten LAN-Kabel, am Server den Du nutzt, dem Speedtest den Du nutzt

pharao1961
Fragesteller
@MichaelSAL74

An der neuen FritzBox liegt es nicht, dort stehen 1.150 Mbps an, das Cat8 Kabel wurde schon getauscht, die LAN-Karte auch (auch eine WLAN-Karte wurde getestet) und mit dem Handy bekomme ich ca. 800 Mbps. Speedtests habe ich schon zig gemacht zu unterschiedlichen zeiten mit unterschiedlichen Tests.

Es kann jetzt nur noch am Board liegen.

MichaelSAL74  20.03.2023, 16:09
@pharao1961

Gut, dann tausch das Board, wenn Du damit denkst, daß es dann besser geht

und klar.. bei 1Gb muß auch unbedingt ein Cat8-kabel her. ein Cat5e reicht hier naturgemäß nicht aus...