Welches Bild findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

4 36%
Sind alle gut/schlecht 32%
3 12%
1 8%
5 8%
6 4%
2 0%

7 Antworten

Sind alle gut/schlecht

Es sind alles völlig gewöhnliche Schnappschussfotos.

Bei den meisten hast du einen schiefen Horizont und die meisten Motive sind langwagel. Ich gehe daher mal nur auf die 3 Bilder ein, die ich noch halbwegs okay finde:

Nr. 3 - wäre gut, wenn einen Ticken weiter nach unten gehalten hättest, sodass man vom Motiv Häuser etwas mehr sehn würde. Und nicht nur die Hälfte vom Bild ein leeres "Nichts" ist (blauer Himmel).

Nr. 4 - irgendwie ist das Bild aufgrund seiner Leere und der Linie interessant, aber wieder schiefer Horizont und nicht wirklich ein Motiv. Eine Person die auf dem Steg steht wäre hier ein nettes Element.

Nr. 6 - auch hier ist wieder die Hälfte des Bilds gefüllt mit Monotonie (Wasser). Der eigentliche Hinkucker (Häuser und Strand) ist ganz weit hinten. Hier hätte ein 2x-3x Zoom vermutlich besser ausgesehn.

Also Tipps: Achte auf deinen Horizont, versuche deine Bilder maximal nur 1/3 mit monotonen Bildflächen zu füllen und benutze den Zoom.

Leonardinho967
Fragesteller

Da ist eine Person auf dem Steg.

Uneternal  24.04.2023, 17:27
@Leonardinho967

Okay in dem Fall wäre es halt gut gewesen, wenn sie auch als Motiv im Bild ist, also etwas größer und nicht an der rechten Seite klebt, sodass man auch erkennt dass es eine Person ist. Denn das eigentliche Motiv hier ist der Steg und die Spiegelung im Wasser.

Sind alle gut/schlecht

1, Horizont schief und mittig, was eher langweilig ist.

2, das gleiche Problem und warum so viel Himmel, wenn da nichts ist?

3, nochmal

4, Das spannendste Foto, aber der Horizont schief und wieder langweilig in der Mitte.

5, schief und langweiliges Motiv,

6, langweiliges Motiv

Verbesserungsvorschlag für das Horizont-Problem.
Kamera gerade halten ist Pflicht, ideale Aufteilung 2/3 zu 1/3 oder im goldenen Schnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Leonardinho967
Fragesteller

Ich hab es mit einen Handy fotografiert.

Mir gefällt Nr.4 am besten, weil es eine Weite zeigt und Sehnsucht nach dem Meer erzeugt.

Tipp: Bei Wasser- und Horizontbildern darauf achten, daß der Horizont waagrecht ist. Bei der kommenden Bearbeitung bitte den Horizont richtig ausrichten und bei den nächsten Bilder schon bei der Aufnahme drauf achten. Eventuell hat deine Kamera einen künstlichen Horizont, dann wird es sehr einfach.

Da ich Deine Antwort auf meine Einschätzung schon kenne: dann lässt man sich eben etwas Zeit beim Fotografieren, oder stellt sie nicht online zur Diskussion.

Leider ist kein Bild davon wirklich gut. Die Landschaften und Weiten sind schön, aber die Bildgestaltung fehlt komplett. Der schiefe Horizont wurde von anderen schon erwähnt. Auch dass dieser in der Mitte liegt.

Was mir jedoch am meisten fehlt ist das Hauptmotiv. Was fotografierst Du? Wo im Bild soll mein Auge hängen bleiben, also was ist der Blickfang? Die Bilder wirken wie "Oh hier siehts schon aus" und dann ohne weiteres drüber nachzudenken mit dem Handy drauf gehalten. Deine Kommentare zum Thema Zeitdruck bestätigen das ja.

Am Ende sind das keine Bilder/Fotos, sondern Schnappschüsse. Das ist ja auch nicht verkehrt, wenn man sowas für sich knipst als Erinnerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Ich finde das vierte Bild am schönsten :)