welches Betriebssystem sollte ich für mein PC aufsetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du machen willst. Aber die meisten Menschen kennen sich eben mit Windows aus. :)

Wieso genau Pro und nicht Home? Für den privaten Gebrauch reicht in der Regel Home. Pro bietet paar Features mehr. Je nachdem, ob du diese benötigst oder nicht (kannst ja mal googeln).

Ich würde dir raten, immer die neuste Version zu nehmen. Vielleicht nicht direkt nach Release, sondern etwas später (Bug-fixes etc.).

Opfrage895
Fragesteller

Ich hatte vorher windows auf mein PC und alles hat prima geklappt. Dann wurde mir in den Einstellungen empfohlen das funktionsupdate 20h2 zu installieren, dies habe ich dann getan. Es hat sich aber später herausgestellt, dass es ein fataler Fehler war. Nach dem Update, kam es dann zu bluescreen's und weiteren Problemen. Wie ich dann später im Internet mitbekommen habe, hatte das Aktuelle Update für Probleme bei vielen Nutzern gesorgt, aufgrund eines Fehlers seitens Microsoft. Ich möchte deshalb eine saubere Neuinstallation durchführen. Als ich aber jetzt schauen wollte was das neuste Windows 10pro Betriebssystem ist, wurde mir 20h2 angezeigt. Ist das, dass gleiche wie das Funktionsupdate, dies hat nämlich die gleiche Bezeichnung. Wenn ja dann wäre doch eine ältere Version sinnvoller? Ich weiß aber nicht ob die neuste Version für Probleme sorgen wird. Danke für jede Hilfe!

Lloyd58  04.03.2021, 14:16
@Opfrage895

Also ich hab ebenfalls 20H2 und bisher keine Bluescreens etc. gehabt. Kann aber natürlich an mehreren Faktoren liegen, nicht NUR die Version.

In meiner Firma (Arbeite in der IT) wurde die Version 20H2 noch nicht zwecks Problemem freigegeben. Wünscht sich ein Kunde Windows auf dem Client, aktualisieren wir dementsprechend vorerst nur auf 2004 (Version).

Opfrage895
Fragesteller
@Lloyd58

Ich hatte das 20h2 funktionsupdate. Wenn ich nun eine saubere Neuinstallation mit 20h2 ausführe, ist dann das Funktionsupdate(20h2) automatisch mit drin.

Danke für die Antwort

Opfrage895
Fragesteller
@Opfrage895

Würdest du mir empfehlen vorerst auf 2004 zu aktualisieren oder auf 1909, dass hatte ich nämlich vorher. Und wen ja wie soll ich es auf den USB Stick installieren, es gibt nämlich keine iso Datei mehr mit 2004, nur für die neuste Version.

HarryXXX  04.03.2021, 14:40
@Opfrage895

nein, das wird Build 19042 , Oktober 2020, 20H2 sein. da kommen dann ein paar Updates danach. man sieht es aber beim download nicht.

Opfrage895
Fragesteller
@Lloyd58

Ich bedanke mich für die wirklich wertvollen Vorschläge, ich werde wohl erstmal nach einer iso 2004 suchen müssen. Hoffe aber das ich danach keine Probleme mehr kriegen werde. Dürfte ich auch fragen warum du mir lieber 2004 anstatt 1909 empfehlst. 1909 hatte ich vorher, ohne Probleme und 2004 ist zwar neuer, hoffe aber das ich dann nicht die gleichen Probleme kriege wie 20h2

HarryXXX  04.03.2021, 14:45
@Lloyd58

da kann man geteilter meinung sein. für firmen macht man normalerweise einen ausgiebigen test, bevor man eine version ausrollt. ausserdem werden da gezielte images speziell für die firma erstellt und meistens hat man auch noch 3 oder 4 verschiedene notebook typen oder PC typen , die man dann berücksichtigen muss. und wenn man "pech" hat, dann darf man sich um mehrere 1000 davon kümmern. daher sind grössere firmen da meist 1 oder 2 versionen hinterher. für zuhause sehe ich keinerlei grund, eine nicht aktuelle version zu nehmen. schliesslich sind inzwischen auch neue funktionen und ggfl sicherheits-features dazu gekommen.

HarryXXX  04.03.2021, 14:46
@Opfrage895

theoretisch kannst du andere probleme kriegen, oder aber auch gar keine. das risiko gehst du mit jeder version ein .

Opfrage895
Fragesteller
@Lloyd58

Ich habe windows auf ein USB Stick runtergeladen. Problem ist nur ich weiß nicht wie der PC vom USB Stick hochfahren soll. Im abgesicherten Modus ist bei mir die Option "USB" nicht verfügbar.

Lloyd58  04.03.2021, 20:28
@Opfrage895

Du musst vom Stick booten. Dafür muss der Stick ebenfalls bootable sein. Um den Stick so zu formatieren, ist hier die Software "Rufus" ganz gut. :)

Opfrage895
Fragesteller
@Lloyd58

Vor ca 1h bin ich mit allen fertig geworden. Scheint alles sauber und flüssig zu laufen. Bevor ich Windows auf den Stick runtergeladen habe, habe ich alles vom USB Stick gelöscht, allerdings habe ich Rufus nicht benutzt, weil ich das erst später geshen habe. Kann jetzt deshalb Konsequenzen geben? Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei dir und bei allen anderen für die Geduld und den netten ausführlichen Antworten danken.

Lloyd58  05.03.2021, 08:16
@Opfrage895

Alles gut :). Freut mich, dass es am Ende funktioniert hat.

Es wird keine Konsequenzen geben. Rufus ist dafür da, dass man beispielsweise einen USB-Stick formatiert und (wenn man es möchte) eine "Bootfunktion" gibt. Dabei wären anschließend bestimmte Dateien auf den Stick erstellen, die dies ermöglichen. Wenn man die ISO jedoch auf dem Stick hat und vom Windows aus (nicht beim booten) die ISO starten kann, geht das natürlich auch.

Irgendwann aber würde ich dir auf 20H2 (oder vllt bald 21H1) updaten, um auf den neusten Stand zu sein, wenn das natürlich möglich ist. Wenn es weiterhin nicht gehen sollte, würde ich mal untersuchen, woran es genau liegt. Ein Grund kann beispielsweise die (derzeit) nicht kompatible Hardware. Durch Patches seitens Microsoft kann es behoben werden. Oder... andere Hardware (wenn es daran liegen sollte).

Schönen Tag noch :)

Opfrage895
Fragesteller
@Lloyd58

Danke für die Tipps, werde ich auf jeden fall im Hinterkopf beibehalten :)

tomgun  09.10.2021, 08:33

Unter Windows 7 war die Home Version noch ausreichend. Aber unter Windows 10 wird in der Home Version das Deaktivieren einiger Nerveinstellungen wie Werbung verhindert. Erst unter Pro kann man einen großen Teil deaktivieren.

Spätestens wenn man in einer Domäne arbeiten will oder mit Dateifreigaben arbeiten willl kommt man um Pro nicht herum. Und wer Windows 7 Pro auf Windows 10 updatet (funktioniert noch immer) bekommt auch automatisch Windows 10 Pro.

Windows 10 ist für die meisten Anwender keine schlechte Idee. Ob nun Home oder pro ist für 90% auch nicht so wirklich wichtig. Wahrscheinlich planst du eine komplette Neuinstallation, dabei wird dann auch die Festplatte formatiert und es bleiben auch keine Reste von einem etwaigen vorherigen Betriebssystem. Allerdings sollte man dann darauf achten dass wichtige Daten vorher gesichert werden. Treiber bringt Windows normalerweise mit Punkt damit ist das Betriebssystem erst einmal prinzipiell funktionsfähig. Für einzelne Geräte mag es aber durchaus sinnvoll sein später noch Treiber des Herstellers zu installieren. Die Windows-Version an sich sollte natürlich immer die neueste sein. Außerdem sollte man sie laufend aktuell halten.

Opfrage895
Fragesteller

Ich hatte vorher windows auf mein PC und alles hat prima geklappt. Dann wurde mir in den Einstellungen empfohlen das funktionsupdate 20h2 zu installieren, dies habe ich dann getan. Es hat sich aber später herausgestellt, dass es ein fataler Fehler war. Nach dem Update, kam es dann zu bluescreen's und weiteren Problemen. Wie ich dann später im Internet mitbekommen habe, hatte das Aktuelle Update für Probleme bei vielen Nutzern gesorgt, aufgrund eines Fehlers seitens Microsoft. Ich möchte deshalb eine saubere Neuinstallation durchführen. Als ich aber jetzt schauen wollte was das neuste Windows 10pro Betriebssystem ist, wurde mir 20h2 angezeigt. Ist das, dass gleiche wie das Funktionsupdate, dies hat nämlich die gleiche Bezeichnung. Wenn ja dann wäre doch eine ältere Version sinnvoller?

HarryXXX  04.03.2021, 13:12
@Opfrage895

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das Update ist schon korrigiert worden. Davon abgesehen ist es natürlich ein Unterschied ob es eine Neuinstallation oder ein Update ist.

Wippich  04.03.2021, 13:14
@Opfrage895

Update oder komplette Neuinstallation ist schon ein. Unterschied.

Nicht gesagt das da die Fehler auch auftauchen.

Opfrage895
Fragesteller
@HarryXXX

Danke für die Antwort, wenn ich aber jetzt die Version 20h2 als saubere Neuinstallation durchführe, ist dann das Funktionsupdate 20h2 automatisch mit drin.

Windows 10 sollte stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Welches Build sollte Dir als Anwender egal sein. Hauptsache es ist aktuell.

Lass die Finger von zusätzlicher Virensoftware, nutze einfach den Defender von Windows. Der ist mittlerweile echt gut geworden und steht den fremden Softwareanbieter in nichts nach. Fremdsoftware verlangsamt deinen Rechner auch.

Zu deiner Frage: beim neuen Aufsetzen des System wird das alte System komplett gelöscht, so auch die Treiber. Mach ja auch Sinn. Es soll ja auch alles neu sein :-)

Opfrage895
Fragesteller

Ich hatte vorher windows auf mein PC und alles hat prima geklappt. Dann wurde mir in den Einstellungen empfohlen das funktionsupdate 20h2 zu installieren, dies habe ich dann getan. Es hat sich aber später herausgestellt, dass es ein fataler Fehler war. Nach dem Update, kam es dann zu bluescreen's und weiteren Problemen. Wie ich dann später im Internet mitbekommen habe, hatte das Aktuelle Update für Probleme bei vielen Nutzern gesorgt, aufgrund eines Fehlers seitens Microsoft. Ich möchte deshalb eine saubere Neuinstallation durchführen. Als ich aber jetzt schauen wollte was das neuste Windows 10pro Betriebssystem ist, wurde mir 20h2 angezeigt. Ist das, dass gleiche wie das Funktionsupdate, dies hat nämlich die gleiche Bezeichnung. Wenn ja dann wäre doch eine ältere Version sinnvoller?

tanteerna68  04.03.2021, 13:10
@Opfrage895

Ja, man kennt das leider mittlerweile von MS. Deren Updates sind nicht immer völlig "sauber". Wenn man aber Software herstellt, dann ist das aber auch eine Meisterleistung von MS. Überleg mal wieviele Hardware Hersteller es gibt und was man für unterschiedliche System haben kann unter Windows. Dass das überhaupt alles immer so reibngslos funktioniert, ist schon eine sehr große Leistung. Aber das nur am Rande :-)

Du musst das System nicht neu aufsetzen. Du kannst einen alten Wiederherstellungspunkt auswählen. Einfach auf reparieren gehen, bei der Installation.

Opfrage895
Fragesteller
@tanteerna68

Bei mir wurden die wiederherstellungspunkte aus irgendeinem Grund auch immer gelöscht. Habe gehört, dass dies immer nach einer gewissen Zeit automatisch passiert, ob das stimmt weiß ich leider nicht . Das ist auch der Grund warum ich mich für eine saubere Neuinstallation entschieden habe.

tanteerna68  04.03.2021, 13:41
@Opfrage895

Ja, das ist richtig. Die Wiederherstelliungspunkte werden irgendwann gelöscht. Ist auch einfach zu erklären. Es wird ein Abbild deines Systems erstellt. Das muss irgendwo liegen, auf deiner Festplatte. Wenn diese niemals gelöscht werden, ist deine Festplatte sehr schnell voll und Du kannst damit nicht mehr arbeiten wie gewohnt.

Opfrage895
Fragesteller
@tanteerna68

Achso, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Danke nochmal für die Info.

Dein PC reicht zwar noch für Windows 10, aber man muss ein paar Dinge beachten.

Zuest einmal würde ich eine SSD verwenden für das Betriebssystem. Wenn du nicht Neu installieren willst kannst du auch das System clonen und dann die SSD Version verwenden.

Das beschleunigt den alten Rechner noch mal um etwa den Faktor 5. zumindest im Plattenzugriff. Du wirst den PC nicht wiedererkennen.

Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 updaten willst dann natürlich immer das aktuelle System vom Microsoft verwenden. Den irgendwann musst du sowieso auf dieses updaten. Warum also eine ältere Version nehmen und dann das ganze noch mal installieren müßen.

Beim Update deines Systems kann es zu Problemen mit dem Intel USB 3.0Treiber kommen. Normalerweise deinstalliert Windows 10 diesen. Wenn es das nicht schafft wird der Rechner extrem langsam . Dann muss man versuchen den Treiber manuel entfernen, was zwar geht, aber sehr mühsam ist.

Bei einer kompletten Neuinstallation würde ich dennoch den alten Windows 7 Key verwenden. Das geht noch immer wunderbar. Dadurch sparst du dir den Neukauf eines Windows 10 Keys. Aber es muss schon ein Original Win 7 Key sein. :)

Das funktioniert nicht mit Volumenslizenzen.

Bei Update entscheidet das vorherige System welche Version von Windows 10 nacher vorhanden ist.

Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.

Bei einem Update werden natürlich die für Windows 10 benötigten Treiber installiert. Das kann aber schon etwas dauern bis alle Treiber gefunden wurden. zuerst einmal nutzt Windows 10 Standard Treiber bis es ins Internet kann und neuere nachläd. Aber ich würde dennoch schauen ob es zum Mainboard noch aktuelle Windows 10 Treiber gibt und den Chipsatztreiber installiern. Auf keine Fall den Intel USB 3.0 Treiber von Windows 7 installieren.

Wenn du ein AS Rock oder Asus Board aus der Zeit verbaut hast wirst du welche beim Hersteller finden.

Kleiner Tip am Rande: Mit dem Prozessor sollte das Mainboard mit einem 77er Chipsatz ausgerüstet sein. Wenn das Mainboard schon PCIe 3.0 und 1600er RAM unterstützt würde ein Tausch des Prozessors auf den I7 3770 einen kleinen Vorteil bringen. Vorausgesetzt du nutzt eine PCIe 3.0 Grafikkarte und 1600er RAM. Nur der 3770 unterstützt beides und ist damit der letzte Prozessor für diesen Sockel.

Der Rechner mit dem ich hier antworte ist ein solcher und läuft einwandfrei mit einer GTX2080 Super.

Windows 10 ist ja schon gut.

Natürlich die letzte Version wird aber über Updates automatisch gemacht.